Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Dysfunktionale Regeln in 5E?

<< < (4/16) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: flaschengeist am 12.02.2024 | 22:46 ---Szenario:
Ein Spieler mit Fackel in der Hand (sein Charakter kann nicht im Dunkeln sehen) kämpft in einem dunklen Raum gegen den unsichtbaren Gegner 1. Gegner 1 kann ebenfalls nicht um Dunkeln sehen, wird aber von Gegner 2 unterstützt, der im Dunkeln sehen kann. Die beste Taktik für den Spieler in D&D5 wäre jetzt, seine Fackel zu löschen, sich auf den Boden zu legen und aus dieser Position Gegner 1 zu bekämpfen.
Für den Spieler verschlechtert sich nichts (er hat nach wie vor Nachteil, genau genommen jetzt dreimal Nachteil aber das macht in D&D 5 ja keinen Unterschied), Gegner 1 verliert aber seinen Vorteil (er hat zwar zweimal Vorteil und nur einmal Nachteil aber auch das macht ja keinen Unterschied) und Gegner 2 hat jetzt auch Nachteil, da das Ziel seines Fernkampfangriffs auf dem Boden liegt .

--- Ende Zitat ---

Genau genommen ändert sich sogar etwas für unseren Fackelwegwerfer. Und zwar würde dieser nun den Gegner besser treffen. Zwar sieht er diesen immer noch nicht und hat dreifach Nachteil. Aber dafür nun auch Vorteil, was sämtliche Nachteile aufhebt. (Ein Gegner der nichts sieht gilt als Blind und gewährt Kampfvorteil)

Ein anderes Beispiel für disfunktionale Regeln sind wohl Gelegenheitsattacken. Ob ich von den Wächtern des bösen Magiers gehauen werden kann ist von so kleinteiligen Positionierungsdetails abhängig, dass dies ohne ignorieren der Regel eigentlich nur mit Battlemap abgeklärt werden kann und selbst mit dieser noch viel zu oft zu völlig unnötigen Diskussionen führt.

Wie gesagt, nur wenn man es nicht gleich ignoriert, natürlich. Das gilt für viele solche Beispiele natürlich, auch so etwas wie der Multiplikator für die Begegnungsstufe wird oft und gern weggelassen.

Wahrscheinlich ist dies das beste Indiz für kaputte Regeln: Wie oft muss man ignorieren was im Regelwerk steht oder Dinge die darin stehen nicht zulassen. Und wie einfach oder schwer fällt es zu sagen: wir spielen einfach 1:1 wie es im Buch steht und trotzdem den eigenen Spielstil zu unterstützen.

Ainor:

--- Zitat von: Runenstahl am 12.02.2024 | 22:17 ---Ich mag grundsätzlich die Art wie 5e Vor- und Nachteile handhabt. Ich finde es nur ungünstig das es zu Situationen führen kann wie "Ich habe eh schon einen Nachteil auf den Angriff mit meinem Langbogen weil ein schwerer Sturm herrscht ? Dann kann ich auch liegend mit verbundenen Augen meinen Bogen auf große Entfernung abfeuern... macht ja keinen Unterschied."

--- Ende Zitat ---

Jo, zumindest wenn man Kontrolle darüber hat ob man Disadvantage bekommt wird das schon recht albern. Besonders dass große Entfernung und schwerer Sturm auch nur Disadvantage sind. Wenn der Gegner schlechte AC hat ist das halt alles egal.

--- Zitat von: chad vader am 12.02.2024 | 23:03 ---Meinst du sowas wie Lucky + Disadvantage

--- Ende Zitat ---

Naja, ist das nicht eher dysfunktionaler Sage Advice?

--- Zitat von: Runenstahl am 12.02.2024 | 23:28 ---Man braucht eine freie Hand zum Zaubern. Heißt für meinen derzeiten Eldritch Knight / Barden das ich zunächst 2 Angriffe mit dem Greatsword mache und dann meine Waffe fallen lasse damit ich bei bedarf Healing Word oder als reaktion Shield wirken kann. Nächste Runde wird dann das Schwert als Teil der Bewegungsaktion wieder aufgehoben... damit wird zumindest ein Teil des "War Caster" Feats völlig Sinnfrei. Klar, bei Nicht-Eldritch Knights besteht immer die Möglichkeit das die Gegner sich die Waffe greifen aber trotzdem ist das irgendwie absurd.

--- Ende Zitat ---

Wieso ? War Caster bedeutet doch dass man keine freie Hand für die Gesten braucht.

Feuersänger:

--- Zitat ---Naja, ist das nicht eher dysfunktionaler Sage Advice?
--- Ende Zitat ---

Moment, wovon reden wir jetzt?
Ich gehe davon aus, dass Lucky aus Disadvantage effektiv Doppel-Advantage macht.

Hat Crawford da auch mal wieder Müll gelabert?

Faustregel: was immer Crawford sagt, geh vom Gegenteil aus, damit liegst du in 99% der Fälle richtig.

Camouflage:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.02.2024 | 23:14 ---Das mit dem Devil's Sight sagt mir jetzt nix, was passiert da?

--- Ende Zitat ---
Da ich nicht gesehen habe, dass das jemand beantwortet hätte:
Devils Sight beim Warlock ist eine bessere Version der Devils Sight, die die niedrigstufigen Devils kriegen. Devils Sight gibt ihnen die Dunkelsicht auch in magischer Dunkelheit, währned die den Warlock in 120Fuß Reichweite in normaler und magischer Dunkelheit normal sehen lässt (also komplett ohne Abzüge und in Farbe). Das macht dann für Warlocks (oder andere Klassen mit dem Eldritch Adept Feat) die Verwendung von Dunkelheitszaubern besonders effektiv (alle anderen haben Disadvantage und man selbst gegen alle Advantage).

Was mich an der Kombo extrem stört, ist die Tatsache dass das mal wieder ein Fall ist, in dem der Warlock mit allgemeinen Klassenfeatures eine Ranger-Subklasse in ihrer eigenen Nische deklassiert. In diesem Fall die Gloomstalker.

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.02.2024 | 00:12 ---Hat Crawford da auch mal wieder Müll gelabert?

--- Ende Zitat ---

Tja: https://www.sageadvice.eu/lucky-feat/

Und: https://www.sageadvice.eu/lucky-explained/

Such dir was aus.

Ich ging eigentlich immer davon aus dass "When you have advantage or disadvantage and something in the game, such as the halfling’s Lucky trait, lets you reroll the d20, you can reroll only one of the dice." bedeutet dass man mit Lucky den schlechteren Würfel neu würfelt.

--- Zitat von: Camouflage am 13.02.2024 | 00:35 ---Devils Sight beim Warlock ist eine bessere Version der Devils Sight, die die niedrigstufigen Devils kriegen. Devils Sight gibt ihnen die Dunkelsicht auch in magischer Dunkelheit, währned die den Warlock in 120Fuß Reichweite in normaler und magischer Dunkelheit normal sehen lässt (also komplett ohne Abzüge und in Farbe). Das macht dann für Warlocks (oder andere Klassen mit dem Eldritch Adept Feat) die Verwendung von Dunkelheitszaubern besonders effektiv (alle anderen haben Disadvantage und man selbst gegen alle Advantage).

--- Ende Zitat ---

Jo, das ist recht gut. Allerdings nicht sehr gruppentauglich es sei denn alle können sehen.

--- Zitat von: Camouflage am 13.02.2024 | 00:35 ---Was mich an der Kombo extrem stört, ist die Tatsache dass das mal wieder ein Fall ist, in dem der Warlock mit allgemeinen Klassenfeatures eine Ranger-Subklasse in ihrer eigenen Nische deklassiert. In diesem Fall die Gloomstalker.

--- Ende Zitat ---

Wieso ist in magischer Dunkelheit sehen die Nische des Gloomstalkers?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln