Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Dysfunktionale Regeln in 5E?
Rodmalas:
--- Zitat von: Raven Nash am 13.02.2024 | 09:48 ---Es gibt Leute, die diese Regeln am Tisch kümmern? :o
--- Ende Zitat ---
Naja, die Fuchtelei Regeln sind dazu eben da, das Magiewirker eingeschränkt werden.
Das Problem ist eigentlich das es zu hartwurstig verregelt ist und dann im normalen Spiel schnell unterm Tisch fällt, weil keiner Lust auf das Tracken hat. Da wäre mir ein genereller Eisenbann o.Ä. lieber.
Für mich persönlich funktionieren viele Regeln bzgl. magischen Artefakten nicht. Sei es die Herstellung lt. Xanathar oder die manchmal gewürfelte Seltenheit.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: chad vader am 13.02.2024 | 09:30 ---Bezüglich Händen beim Zaubern, finde ich die Interaktion von Materialkomponente und Arkanem Fokus dysfunktional geregelt.
Witch Bolt und Fireball kann man problemlos mit Zauberstab und Schild gerüstet sprechen, aber wenn ich einen Fire Bolt oder Burning Hands casten möchte, muss ich den Zauberstab erst wegstecken.
--- Ende Zitat ---
Also, die Regel ist dysfunktional, aber du brauchst RAW auch für Fireball eine freie Hand für den somatic Part. Der Stab ersetzt RAW nur den M Part. Oder gibt es dazu irgendwo eine Ergänzung?
Imo sieht das so aus, als wäre das zum somatic Part und Fokus mal anders gedacht gewesen, ist dann aber nicht so geschrieben worden.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Raven Nash am 13.02.2024 | 09:48 ---Es gibt Leute, die diese Regeln am Tisch kümmern? :o
--- Ende Zitat ---
Ja.
nobody@home:
Abgesehen davon geht's, wenn ich das richtig verstanden habe, in diesem Faden ja auch um dysfunktionale Regeln im Regelwerk an sich wie geschrieben. Konkrete Regeltreue in der jeweils eigenen Spielgruppe ist dann noch mal ein komplett anderes Thema. ;)
BobMorane:
Ich finde die ganze Advantage/Disadvantage Berreich eigentlich schick. Er ist nicht 100% genau und deckt alle Eventualitäten ab, aber es hilft Situationen schnell zu bewerten. In den wenigen Fällen wo mehrere positive und/oder negative Umstände zutreffen muss die Spielleitung anhand der Situatuion und mit GMV ein Ruling treffen.
Schwerer Sturm + Lange Reichweite = Der Schuss ist nicht Möglich, wenn du es wirklich versuchen willlst mit Inspiration kannst du mit Disadvantage angreifen.
Ich glaube die Idee beim Unsichtbares Sehen ist, das man den Gegner im Predator Effekt bemerkt. man weis in etwa wo er sit aber genau sehen tut man ihn nicht. Ist aber glaube ich so nirgendwo beschrieben.
Der ganze Sichtbar/Nicht Sichtbar Berreich hätte vieleicht einen Satz mehr vertragen können. Unsichtbar bedeutet Angriff mit Disadvantage, trotzdem muss ich halt wissen wo der Gegern in etwa ist um ihn angreifen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln