Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Dysfunktionale Regeln in 5E?

<< < (2/16) > >>

Ainor:
Ich glaube der Ausgangspost bezog sich auf 3E Regeln. Die 24 Stunden sind eine Art uneleganter Vorläufer der 5E attunement Regeln.

--- Zitat von: Sashael am 12.02.2024 | 18:38 ---aber der typische Abenteurer muss ja schon recht spontan auf Ereignisse reagieren können.

--- Ende Zitat ---

Was heisst muss? Wäre besser. Muss aber nicht. Die Rüstung hat man ja logischerweise auch nicht immer an wenn man sie bräuchte.

Feuersänger:

--- Zitat von: Ainor am 12.02.2024 | 19:37 ---Ich glaube der Ausgangspost bezog sich auf 3E Regeln. Die 24 Stunden sind eine Art uneleganter Vorläufer der 5E attunement Regeln.

--- Ende Zitat ---

Natürlich. Hab ich ja auch genau so geschrieben. ;)

Aber wie gesagt, es soll in diesem Thread nicht um 3E gehen und was dort eine dysfunktionale Regel darstellt oder auch nicht, sondern um ebensolche Regeln in 5E.

Darunter fallen auch Regeln, deren Sinn an sich relativ klar ist, die aber aufgrund schlechter oder ungenauer Formulierung eben RAW so nicht funktionieren.

Edit:

Ich merke gerade, dass im Thread "von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen" durchaus schon einige qualifizierende Beispiele genannt werden.

Selganor [n/a]:
Konkrete dysfunktionale Regeln fallen mit zwar spontan keine ein aber in Kombination mit anderen Sachen sind schon extreme Effekte machbar.

DnDShorts hatte eine Zeitlang mal solche Extreme analysiert. Weird Things You Can Do in DnD

Die ziehen dann zwar auch meistens nur einmal am Tag (und evtl. danach bei diesem SL nie wieder) aber immerhin...

Runenstahl:
Trifft es nicht wirklich komplett aber ist für mich schon nah dran.

Ich mag grundsätzlich die Art wie 5e Vor- und Nachteile handhabt. Ich finde es nur ungünstig das es zu Situationen führen kann wie "Ich habe eh schon einen Nachteil auf den Angriff mit meinem Langbogen weil ein schwerer Sturm herrscht ? Dann kann ich auch liegend mit verbundenen Augen meinen Bogen auf große Entfernung abfeuern... macht ja keinen Unterschied."

Arldwulf:
Zumal dies halt auch dafür sorgen kann vorhandene Vorteile / Nachteile aufzuheben. Wenn jemand blind ist und deshalb den Gegner schlecht treffen kann hilft es das Licht auszumachen. Nicht nur trifft der Gegner einen dann selbst schlechter, nein man trifft dann auch den Gegner wieder ohne Disadvantage. Natürlich auch dann wenn man zuvor fünf andere Sachen hatte welche zu einem Nachteil gereichten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln