Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gar nicht oder mangelhaft durch RSP bediente Genres/Genrekreuzungen
xplummerx:
--- Zitat von: Jiba am 2.03.2024 | 19:50 ---Gibt‘s sogar eins aus Deutschland.
--- Ende Zitat ---
Sieht recht gut aus. Ich gehe davon aus, dass es noch dutzende weitere Rollenspiele zu dem Thema gibt. Das System ist glaube ich aber auch nicht so wichtig. Die Fälle/Stories/Szenarien müssten gut aufbereitet sein.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: KapitänOffensichtlich am 25.02.2024 | 12:27 ---Solorollenspiele in denen man als Octopus versucht aus einem Aquarium zu entkommen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, um von "mangelhaft bedient" zu sprechen muss auch erstmal überhaupt ein wahrnehmbarer Bedarf bestehen, der groß genug ist, dass er überhaupt als solcher zu erkennen ist und dann auch noch ein entsprechendes System rechtfertigen würde...
nobody@home:
--- Zitat von: Darkling am 2.03.2024 | 20:27 ---Ich glaube, um von "mangelhaft bedient" zu sprechen muss auch erstmal überhaupt ein wahrnehmbarer Bedarf bestehen, der groß genug ist, dass er überhaupt als solcher zu erkennen ist und dann auch noch ein entsprechendes System rechtfertigen würde...
--- Ende Zitat ---
Ist wohl was dran -- zumal es dann umgekehrt auch wieder genügend ausgesprochene Nischenrollenspiele gibt, für die man den "Bedarf" bei sich überhaupt erst entdeckt, wenn man sie im Ladenregal entdeckt oder sonstwie erfahren hat, daß sie existieren, und dadurch neugierig auf sie geworden ist. :)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: xplummerx am 2.03.2024 | 19:44 ---Weil ich gerade Tokyo Vice schaue, ist mir aufgefallen, dass ein Reporter/Journalisten-Rollenpiel gut klappen könnte (es wird im Team gearbeitet, es gibt Spezialgebiete für die einzelnen SCs, die Zeitung ist Auftraggeber und es kommen immer neue Fälle). Das Genre wird durch Film und Fernsehen gut bedient (Spotlight, Zodiac, The Post, ...).
--- Ende Zitat ---
Ich würde ja sagen, dass das im Endeffect auch nur eine Subgenere eines Detektiv Spiels ist.
nobody@home:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.03.2024 | 21:53 ---Ich würde ja sagen, dass das im Endeffect auch nur eine Subgenere eines Detektiv Spiels ist.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, es sind beides hauptsächlich Ermittlungsspiele, aber die Genres sind dann doch unterschiedlich. Ein Reporter auf der Jagd nach der nächsten Story ist eben gerade nicht bloß immer auf der Spur des jeweils aktuellsten Mörders -- okay, mit dem "realistischen" Privatdetektiv, der hauptsächlich untreuen Ehemännern nachspürt und anderen Kleinkram erledigt, mag er dann wieder mehr gemeinsam haben, aber an den denken vermutlich seinerseits die wenigsten von uns als ersten, wenn mal das Wort "Detektivspiel" fällt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln