Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gar nicht oder mangelhaft durch RSP bediente Genres/Genrekreuzungen
nobody@home:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 15.02.2024 | 11:20 ---J.K. Rowling will nicht, dass andere Geschichten in ihrer Welt schreiben/erleben, daher war sie (ich bezweifle, dass sich das ändern wird) gegen ein offizielles RPG. Mit dem Hogwarts RPG gibt es ein inoffizielles, sehr gutes Harry Potter Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Soll sie damit halt glücklich werden. Persönlich würde ich "Kids erleben Abenteuer an einer Zaubererschule" als Genre sogar ganz gerne mal spielen, aber speziell Hogwarts mit seinen hundert Jahre alten nassen Socken muß es nun wirklich nicht sein -- dann schon eher was in Richtung Sabrina oder Bibi Blocksberg. :)
tartex:
--- Zitat von: Zed am 14.02.2024 | 21:16 --- Müsste man dafür nicht US-Recht studiert haben? :o
(Btw, ich habe eine große Schwäche für US-Justiz-Filme und -Serien. Die 12 Geschworenen - kann ich jedes Jahr wieder sehen.)
--- Ende Zitat ---
Ja, genauso wie Schwertkampf für die Fantasy-Spiele. 8]
Die Drehbuchautoren, Regisseure und Darsteller bei Arztserien sind auch alles Mediziner. ;D
AndreJarosch:
--- Zitat von: Jiba am 15.02.2024 | 07:52 ---- Monsterhearts (I mean, come on, Leute, Monsterhearts...)
--- Ende Zitat ---
Fast alles was du geschrieben hast berücksicht nicht:
"Also, zumindest unterrepräsentiert scheinen mir die meisten Genres zu sein, die keine übernatürlichen Elemente, Hai-Tek-Gadgets, oder ähnlichen Firlefanz verwenden."
Rollenspiele ohne jegliche Phantastik-Elemente sind tatsächlich eher rar.
tartex:
--- Zitat von: Eiserne Maske am 14.02.2024 | 19:02 ---Sehe ich genauso. Es gibt verhältnismäßig wenig Rollenspiele, die sich mit der heutigen, modernen Welt auseinandersetzen und sie in einer wie auch immer gearteten Ästhetik (postmodern, romantisch, "realistisch", etc...) als Spielwelt aufbereiten. Das ist aber wohl auch die Königsdisziplin beim Rollenspiel schreiben, schwieriger gehts wahrscheinlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Was heißt denn "keine Ästhetik"?
Sind z.B. Nachrichten-Stil oder Militarismus keine Ästhetiken?
Wenn du "realistisch" nicht explizit als Gegenbeispiel genannt hättest, hätte ich ja angenommen du meintest das.
KyoshiroKami:
--- Zitat von: nobody@home am 15.02.2024 | 11:31 ---Soll sie damit halt glücklich werden. Persönlich würde ich "Kids erleben Abenteuer an einer Zaubererschule" als Genre sogar ganz gerne mal spielen, aber speziell Hogwarts mit seinen hundert Jahre alten nassen Socken muß es nun wirklich nicht sein -- dann schon eher was in Richtung Sabrina oder Bibi Blocksberg. :)
--- Ende Zitat ---
Neben dem Hogwarts RPG könntest du Kids in Brooms (Kids in Bikes-Ableger), Bubblegumshoe (von Veronika Mars, über Gänsehaut, die drei ??? bis hin zu Harry Potter alles spielbar auf Basis von Gumshoe), Academies of the Arcane (für Troika), Arcana Academia (GMless) oder Arcana Academy (PbtA).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln