Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gar nicht oder mangelhaft durch RSP bediente Genres/Genrekreuzungen
Eiserne Maske:
--- Zitat von: YY am 14.02.2024 | 23:15 ---Ein einigermaßen breit aufgestelltes (Techno-)Thriller-RPG fehlt mir auch, insbesondere eines, das explizit nicht den Ansatz von Leverage oder in abgeschwächter Form Night's Black Agents fährt - letzteres geht ansonsten als Quasi-Baukasten schon in die richtige Richtung.
Da muss ich für den letzten gefälligen Vertreter tatsächlich über 30 Jahre zurückgehen zu Millennium's End.
--- Zitat ---Das ist aber wohl auch die Königsdisziplin beim Rollenspiel schreiben, schwieriger gehts wahrscheinlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Wo siehst du da die großen Schwierigkeiten?
Wenn man sich mal für ein Genre bzw. eine Perspektive* entschieden hat, schreibt sich vieles doch mehr oder weniger von allein.
*Die große Hürde dürfte sein, sich von der Vorstellung zu lösen, man könnte oder müsste die eine objektive Perspektive auf die Welt präsentieren.
--- Ende Zitat ---
Zum einen sind die Vorausetzungen und vorab getätigten Festlegungen wie etwa soziale Beziehungen in unserer Welt unter echten Personen bekanntermaßen komplexer als in einer ausgedachten. Man kann natürlich vereinfachen wie beim James-Bond-Film, aber ich hätte halt gerne Rollenspiele mit nicht weniger als literarischer Qualität :D . Ja, ganz schön großspurig, ok. Ich habe Ian Fleming nie gelesen, aber mir wurde mitgeteilt, dass der damals schon für die Bahnhofsbuchhandlung geschrieben hat. Die echte Welt ist letztendlich nicht nur entsetzlicher, sondern auch schöner und interessanter als die ausgedachte.
Ich beschäftige mich mittlerweile halt überwiegend mit französischen Rollenspielen und kann deshalb nur Beispiele aus diesem Sprachraum anführen: COPS oder auch Crimes haben zwar Sci-Fi- oder auch fantastische Elemente, der "irdische" Anteil überwiegt jedoch klar. Rollenspiele können unterhalten und zusätzlich auch über unsere moderne Welt reflektieren ohne sich von ihr mit Grauen abzuwenden. Aber das ist natürlich richtig schwer.
Arkam:
Hallo zusammen,
zu einigen hier aufgeführten mangelhaft bedienten Genres habe ich ein paar Dinge gefunden die die jeweiligen Genres erschließen.
„Robert Red Shirt RPG Show, https://ludus-leonis.com/de/robert-redshirt , ist mit 16 Din A5 Seiten sicherlich kein Schwergewicht aber dafür kostenlos.
Auf der Hauptseite https://ludus-leonis.com/de/spiele findet man auch noch 111 Jahre indem man
alte Spielsachen spielt.
In Raupen, https://www.aufiblue.de/blog/004-raupen/ , spielet man Raupen die in einer Stadt leben und zu Schm,etterlingen werden wollen. Das System ist zwar auch eher leicht aber macht beim Überfliegen einen klassischen Eindruck.
Unter https://talienstower.blogspot.com/search/label/freebies gibt es eine Menge von Filmumsetzungen, darunter Aliens, Predator und Matrix für D20.
Gruß Jochen
DonJohnny:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 15.02.2024 | 12:09 ---DonJohnny: Das würde ich alles mit unterschreiben. Stunde NUll in Deutschland wäre ein Hammerbackground für ne sehr zynische Noir-Runde, so im Stil von Der Dritte Mann.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Jiba am 15.02.2024 | 12:12 ---Ich denke schon ewig über ein Cthulhu-Sourcebook namens "Niemandszeit" im Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg nach. Trümmer-Cthulhu. Müsste ich vielleicht mal ein Treatment schreiben. :think:
--- Ende Zitat ---
Ich würds sofort kaufen.
Ich arbeite mich gerade an dem Thema ab und hab mir das Buch "Wolfszeit - Deutschland und die Deutschen 1945-1955" von Harald Jähner besorgt. Und dabei wiedermal gleich noch den Wert einer guten Buchhandlung erfahren. Dem Buchhändler erklärt was und wofür ich es brauche, ein Griff in den Schrank, falls ich Nachschub brauche, soll ich mich melden.
Jiba:
--- Zitat ---das Buch "Wolfszeit - Deutschland und die Deutschen 1945-1955" von Harald Jähner besorgt.
--- Ende Zitat ---
Das Buch war genau meine Inspiration dafür. ;)
DonJohnny:
--- Zitat von: Jiba am 15.02.2024 | 13:04 ---Das Buch war genau meine Inspiration dafür. ;)
--- Ende Zitat ---
Ach wie geil ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln