Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gar nicht oder mangelhaft durch RSP bediente Genres/Genrekreuzungen
Arkam:
Hallo zusammen,
ich habe noch ein mangelhaft bedientes RPG Genre. Rollenspiele zu Brettspielen.
Ich habe auch erst mit "Twilight Imperium - Pax Magnifica Bellum Gloriosum -The Roleplaying Game" efahren das es dieses Genre gab.
Heute sind mir mit Rollenspielen zu den klassischen Brettspielen "Pandemie" und "Junta" tatsächlich noch zwei Brettspiele eingefallen zu denen ich mir Rpllenspiele vorstellen könnte.
Gruß Jochen
KhornedBeef:
Bevor jetzt hier die snakes&ladders-Witze starten: die meistern Brettspiele sind ja kaum interessant genug, weil es kaum Hintergründe gibt. Die Beispiele die mir einfallen, sind fast alle irgendwas-Crawler. Pandemie hätte aber tatsächlich etwas.
Isegrim:
"Brettspiel-Hintergrund" als Genre find ich seltsam. Twilight Imperium ist recht klassische SF, dafür gibts RPG-Systeme. Junta (Lateinamerikanische Revolutionen, bzw ne Parodie davon) & Pandemie (naja, Pandemie eben) mögen Genres abbilden, die im RPG wenig behandelt werden, das macht sie aber auch nicht zu eigenen Genres.
nobody@home:
Hm. Monopoly: Das Rollenspiel? Jeder SC ist ein Immobilienhai und nur einer kann gewinnen? :think:
(Obwohl, als potentiellen Fiasko-Oneshot könnte ich mir das schon vorstellen... ~;D)
Boba Fett:
--- Zitat von: KhornedBeef am 22.02.2024 | 09:27 ---Bevor jetzt hier die snakes&ladders-Witze starten: die meistern Brettspiele sind ja kaum interessant genug, weil es kaum Hintergründe gibt. Die Beispiele die mir einfallen, sind fast alle irgendwas-Crawler. Pandemie hätte aber tatsächlich etwas.
--- Ende Zitat ---
FFG hat für einige seiner Spiele (Twilight Imperium, Descent, Keyforge, Android) eine Rollenspielvariante für das Edge System rausgebracht...
Wizards hat ein Magic Setting für D&D5, In meinem Regal steht für das WARS Kartenspiel das OGL Rollenspiel.
Muss man Battletech / Mechwarrior nennen? Oder Infinity?
Ich finde, so selten sind die Umsetzungen von Brett- und Gesellschaftsspielen nicht.
Siedler, Mensch-Ärger-Dich-nicht oder sowas würde vielleicht schwerer fallen.
Aber na gut. Andere machen ja sogar einen Film zum Schiffe-versenken Spiel...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln