Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

Geradewegs zu den Pilzen (Dolmenwood RPG)

<< < (15/17) > >>

klatschi:

--- Zitat von: schneeland am 25.01.2025 | 14:35 ---Finde ich auch völlig ok (mag das auch selber tendenziell lieber so). Ich komme nur darauf, weil ich den Eindruck habe, dass Du bisher sehr schöne Situationen aus den Zufallsergebnissen gebastelt hast, und weil ich selber aktuell Beyond the Wall lese und bei einer ganzen Reihe von Ergebnissen in den Tabellen das Gefühl hatte, dass ich da erstmal 'ne Weile drüber nachdenken müsste, damit was Gutes draus wird.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Leonidas am 25.01.2025 | 14:38 ---+1!

Btw, @klatschi, danke fürs Teilen, lese hier interessiert mit!

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank ihr beide :)
Ich finde, es geht wirklich gut, weil die Welt so evokativ beschrieben ist - jedes Hexfeld hat so ideenreiche Beschreibungen, da kommt immer was rum.
 Beim Schrein von St. Ponch zum Beispiel waren es die Halluzinogenen Pilze, die mich dann spontan drauf gebracht haben, dass die Woodgrues das haben wollen könnten - und schon wird die Welt wieder lebendiger, einfach, weil die Gegnergruppen ein Ziel haben. Und das bietet natürlich nun die Option, zu verhandeln :)
Ich hab gestern dann beschlossen, dass es in meinem Dolmenwood eine Woodgrue-Mafia gibt. Und das is ein Schlägertrupp davon 😅

klatschi:
Session 14 - Strange Bedfellows, weil... keiner mag die Drunen!
Die Grupe sieht sich also am Schrein von St. Porch einer sehr doofen Situation gegenüber - die Woodgrues unter der Führung von Bogfrink Boggleslime wollen die Pilze, plötzlich tauchen die Drunen auf, die sie jagen (weil sie am Golokstone im Hex nebenan ein paar Pilze geklaut haben... sag ich jetzt einfach mal, aber wir wollen dem Thema des Threads ja gerecht bleiben und tatsächlich ist der Golokstone von Pilzen umgeben. Und hey, ich bin der GM - ich sag', wo's lang geht!)

Well well well....
Es gehen Drohungen hin und her, die Drunen murmeln etwas, danach starren sie die Woodgrues eher an und scheinen Zeit gewinnen zu wollen (sie haben Bramblings/WHFB-Dryaden beschworen, die den Woodgrues in den Rücken fallen sollen). Bogfrink bietet der Gruppe Informationen und Kollaboration, wenn man sich zusammentut gegen die Drunen. Keiner mag die Eulenmänner. Da ergreift der Elf der Gruppe auf Old Drunic das Wort und will das Angebot der Drunen ausloten, die nun erst bemerken, dass da ein Elf in der Gruppe ist - der ja auch ein Gesandter des Cold Prince sein könnte?!

GM-Pläne: Die Drunen gehen eigentlich gegen die Woodgrues vor, ich habe mir aber vorgenommen, dass die Drunen - wenn der Elf in Aktion tritt - Bramblings unten in der Grube beschwören und die Gruppe mit Vapors of Dream einschläfern um ihn danach zu verhören. Sollte er kein Anhänger des Cold Prince sein, lassen sie die Gruppe laufen.

Der Elf kriegt mit, dass die Drunen etwas planen und warnt seine Kameraden, shit goes down. Wir spielen also den Großteil des Abends einen Kampf, bei dem sich die Gruppe spontan mit den Woodgrues zusammentut, die beschworenen Bramblings/WHFB-Dryaden kaputt schlägt und die Drunen mit Pfeilen anschießt. Charaktere schlafen ein und werden wieder wach gewatscht. Am Ende des Kampfes fliehen die Drunen, kein Spielercharakter und 0 (in Worten: null!!!) Retinue sind gestorben. Ist das wirklich meine Gruppe? Gut, der Elf war zweimal an Death's Door und hat 1 STR und 1 CON verloren (was tatsächlich auch den Bonus reduziert hat), aber ansonsten haben sie den Kampf, obwohl sie unten in der Grube waren, echt gut gemeistert. 8 Woodgrues starben.

Als Belohnung hält Bogfrink Boggleslime sein Wort: Er weist sie auf die überwucherte Kirche im Südwesten hin und gibt ihnen seine Pfeife als Zeichen, dass sie mit seinem Boss Rolliepolp Persnickle in Lankshorn sprechen sollten. Die Woodgrue-Pilzmafia ist nun ein Ding in meinem Dolmenwood! Die Gruppen teilen sich die halluzinogenen Pilze am Schrein auf (60% Woodgrues, 40% Gruppe) und dann zieht die Gruppe nach ein paar Gebeten nach Dreg. Sie merken, dass der Verkehr auf der Straße deutlich belebter ist als noch vor einem halben Jahr (weil: sie haben ja den Wahnsinn aus Dreg befreit) und dass die Kirche etwas in Ordnung gebracht wird. Dort bekommen sie ihre Belohnung für den gereinigten Schrein und steigen im Mermaids Arms ab, um den Gönnjamin zu machen.

Weiter geht es am 17. Haggsryme; am 20. ist Vollmondnacht und das Treffen bei Lord Jollie Oistace Pollard.

Leider spielen wir erst in 3 Wochen wieder  :-\

Ich kann Dolmenwood echt nur empfehlen. Ich möchte mal das Areal zeigen, das wir bisher bespielt haben:

Aus meiner Sicht ist in dem Setting einfach unglaublich viel Spaß und "Fleisch an den Knochen", dass man da wirklich lange lange spielen kann  :d

schneeland (n/a):
Ist ja auch mal schön, wenn die Spieler nicht nur auf die Nase bekommen im Kampf  :)

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob die Charaktere zu viel Gefallen an den Pilzen finden (gibt's eigentlich Regeln für Abhängigkeit?) und wann Ihnen der Woodgrue-Pate ein Angebot macht, dass sie nicht ablehnen können  ;D

klatschi:

--- Zitat von: schneeland am  1.02.2025 | 00:17 ---Ist ja auch mal schön, wenn die Spieler nicht nur auf die Nase bekommen im Kampf  :)

--- Ende Zitat ---

Das stimmt, Level 2 bis 3 macht nen Unterschied und sie haben auch gut die Konzentration der Drunen gestört.

--- Zitat von: schneeland am  1.02.2025 | 00:17 ---Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob die Charaktere zu viel Gefallen an den Pilzen finden (gibt's eigentlich Regeln für Abhängigkeit?) und wann Ihnen der Woodgrue-Pate ein Angebot macht, dass sie nicht ablehnen können  ;D

--- Ende Zitat ---

Ich hätte jetzt noch keine gelesen, aber vielleicht hab ich das auch überlesen - es ist einfach ne Menge Material  ~;D muss mal schauen, was man da findet.
Ich muss mal das Abenteuer lesen, aber ich würde gerne „The Fungus that came to Blackeswell“ einbinden. Vielleicht ein Pilzexperiment der Woodgrue Mafia das schief gegangen ist? In Swinescomb werden sie auch aktiv sein. Ich werde das ganze entweder mit einem Elfenlord verbinden, oder mit den Mosslings - alles noch sehr lose in meinem Kopf :)

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: klatschi am  1.02.2025 | 07:09 ---Ich hätte jetzt noch keine gelesen, aber vielleicht hab ich das auch überlesen - es ist einfach ne Menge Material  ~;D muss mal schauen, was man da findet.

--- Ende Zitat ---
Soweit ich es überblicke, macht nur Memory Dust abhängig und dort steht dann auch eine Regel dafür. (DCB, S. 427).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln