Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] The Great Dark

<< < (21/37) > >>

Sarastro:
Tja, Coriolis hatte so viel Potenzial. Und im Grundregelwerk plus Atlas Kompendium haben sie (Free League) ja auch viel gutes erschaffen, auch wenn mich die Regeln nicht wirklich überzeugt haben. Aber dann wurde es immer wahlloser und mit ihren Alien-Warhammer-Crossover Kampagnen haben sie mich gar nicht mehr angesprochen. Geschmackssache eben.

So richtig vom Hocker reißt mich das neue Coriolis nicht, obwohl es da auch wieder interessante Ansätze gibt (Nadir, neuer Horizont, Portalbauer usw).

--- Zitat ---- Weniger Fraktionen als in TTH (5 Stück); haben sich (im Setting Lore) aus den Coriolis-Fraktionen entwickelt
  * Navigator's Guild (wissenschaftsfokussiert, aber auch Administration)
  * Gardeners (Züchtung von Pflanzen/Nahrungsmitteln, aber wohl auch Herstellung bewusstseinserweiternder(?) Substanzen)
  * Machinists (Techniker, die sich um die Maschinen kümmern; eher mystischen Zugang zur Technik; sehen Schiff als Organismus; außerdem Kunst & Kultur)
  * Black Toad (schwerpunktmäßig Verbrechersyndikat, aber nicht ausschließlich)
  * Coriolites (mystische Sekte, stark fokussiert auf ihre Traditionen und Abstammung)

--- Ende Zitat ---
Das und vieles andere davor ist für mich ein deutliches Signal, daß der Mystizismus noch mehr verloren geht. Schade.

--- Zitat ---Die Freeleague-Crowdfundings sind schon länger reine Marketing-, keine Finanzierungskampagnen. Im Grunde schalten die Stretchgoals frei, was eh schon drin ist (der Zusatzcontent für die Box ist zum Beispiel schon Teil des ersten Bilds der Box).
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Stretch Goals wie der Esoteric Archetype finde ich nicht so prickelnd.

--- Zitat ---Kriegt man die PDFs einige Monate vor dem offiziellen Release (der ist erst wenn die physischen Produkte ausgeliefert wurden).
--- Ende Zitat ---
Genau das hat natürlich seinen Reiz.
Wahrscheinlich unterstütze/hole ich mir auch die digitale Version ("Digital Combo") für ca 45 Eur. Als Supplement kann das durchaus nützlich sein.

Gumbald:
Ich kann mir schon vorstellen, dass es wieder eine Art von "mystischen" Kräften gibt, diesmal aber eher über die Hinterlassenschaften der Portalbauer.
Es gibt ja jetzt diese mysteriösen Vögel, eine korrumpierende Kraft namens "The Blight", etc... also mal abwarten, was daraus wird.

Auch das, was sie bisher so über die Fraktionen erzählt haben, lässt Raum für Mystik: Die Maschinisten, die Maschinen als lebenden Organismus ansehen, die "Coriolites" (da ist für mich noch unklar, ob die eher in Richtung Zenither gehen oder eher in Richtung Erstsiedler... oder beides?).
Also: Wird sicher anders, kann aber für dieses Setting sehr stimmig werden.

Und wer weiß, was sich schon durch die erste Kampagne ändern wird. Kann mir gut vorstellen, dass sie diesmal etwas "aufgeräumter" und "übersichtlicher" starten, und dann mit neuen Kampagnen neue Elemente ins Spiel bringen. Ich würde es jedenfalls so machen!

Sarastro:
Vorab: Nix gegen Dich und Deine Meinung, zumal Du ja eher vor-analysierst als bewertest. Aber ich nehme Dein Posting als Aufhänger.  ;)

--- Zitat ---Auch das, was sie bisher so über die Fraktionen erzählt haben, lässt Raum für Mystik: Die Maschinisten, die Maschinen als lebenden Organismus ansehen [...]
--- Ende Zitat ---
Das könnte interessant sein/werden, wenn es neben der "alten Mystik" von Coriolis existieren würde. Aber die alte Mystik mit dem Ikonen Glauben scheinen sie ja abzuschaffen.

--- Zitat ---Ich kann mir schon vorstellen, dass es wieder eine Art von "mystischen" Kräften gibt, diesmal aber eher über die Hinterlassenschaften der Portalbauer.
Es gibt ja jetzt diese mysteriösen Vögel, eine korrumpierende Kraft namens "The Blight", etc... also mal abwarten, was daraus wird.
--- Ende Zitat ---
Ich will keine Cthulhuiden Monster und Götter, denn dann kann ich auch Cthulhu spielen.
Ich will keinen korrumpierenden Wyrm, denn dann kann ich auch Werewolf & Co spielen.

Aus meiner (subjektiven) Sicht geht das in die falsche Richtung. Ein Alien-Warhammer-Cthulhu Crossover ist nicht mein Ding!

schneeland:

--- Zitat von: sma am 21.03.2024 | 00:21 ---Danke für die Zusammenfassung. Klingt ja so, als wenn sie mehr an ihrem System herumschrauben, als ich vermutet hätte. Bis eben hätte ich noch gedacht, sie gleichen Coriolis ein bisschen an die YZE-SRD an und das war's dann.

--- Ende Zitat ---

Ja, das hat mich auch überrascht. Und ich empfinde es auch als positiv, dass sie noch ein bisschen mit der Year Zero-Engine experimentieren.
Andererseits scheint sich so ein Stück weit eine Art "Free League-Formel" zu etablieren, bei der Exploration, sich abnutzende Ressourcen und einige Artefakte sowie die Erkundung alter Ruinen zentrale Bausteine sind. Das ist jetzt für mich persönlich erstmal in Ordnung, weil ich an sowas Spaß habe, aber es besteht natürlich das Risiko, dass das irgendwann genauso berechenbar zu großem Gähnen führt wie die Ubisoft-Formel im Open World-Videospiel-Bereich.

--- Zitat von: Colgrevance am 21.03.2024 | 10:07 ---Darkness Points für GMs sind raus, oder wurde dazu nichts gesagt?

--- Ende Zitat ---

Sashael hatte es ja schon erwähnt: Darkness Points sind raus, stattdessen gibt's Hope.
Es gab dazu ein paar Kleinigkeiten im zweiten Teil der Session - ich hab' die Notizen dazu gerade ergänzt.

--- Zitat von: Sashael am 21.03.2024 | 10:22 ---Auch wenn das "Nur 6 ist Erfolg" mMn immer noch eine Schnapsidee ist.

--- Ende Zitat ---

Man muss mal schauen, wie genau die Wahrscheinlichkeiten aussehen, wenn man passende Gegenstände hat (bei Forbidden Lands empfand' ich das z.B. als nicht so problematisch). Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es wieder die Hausregel mit den 5en als kleine/halbe Erfolge braucht, um ein solides Kompetenzniveau sicherzustellen.

--- Zitat von: Sarastro am 21.03.2024 | 14:01 ---Das und vieles andere davor ist für mich ein deutliches Signal, daß der Mystizismus noch mehr verloren geht. Schade.

--- Ende Zitat ---

Sie sagen zwar, dass das alte Setting immer noch das Fundament bildet, aber ich interpretiere das auch so, dass sich der Schwerpunkt schon merklich verschiebt.

--- Zitat von: Gumbald am 21.03.2024 | 15:15 ---Ich kann mir schon vorstellen, dass es wieder eine Art von "mystischen" Kräften gibt, diesmal aber eher über die Hinterlassenschaften der Portalbauer.

--- Ende Zitat ---

Es gab in der zweiten Hälfte der Sendung ein paar Info-Häppchen dazu (siehe ergänzte Notizen) - mystische Kräfte gibt's auf jeden Fall; bei Spielstart wohl geknüpft an die mysteriösen Vögel, die sich in den Ruinen im System befinden; später sollen Spielercharaktere wohl auch Kräfte erlangen können.

HEXer:
Hm. Sie nennen Revelation Space ja schon in TTH als Inspirationsquelle. Ich hoffe mal, sie kopieren das jetzt mit den Birdies nicht zu direkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln