Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] The Great Dark
sma:
Uff, mit 88 Seiten kein Leichtgewicht :)
Braucht man überhaupt noch mehr? 9 Seiten Einführung, 8 Seiten Regeln, 19 Seiten Kampf, 7 Seiten Ruinen erforschen, 21 Seiten Abenteuer. Dazu 4 Pregens auf 8 Seiten und ein Vogel.
Ich habe versucht, die Seiten mit den ganzseitigen Bildern jeweils rauszurechnen.
Waldviech:
--- Zitat ---Hm. Sie nennen Revelation Space ja schon in TTH als Inspirationsquelle. Ich hoffe mal, sie kopieren das jetzt mit den Birdies nicht zu direkt.
--- Ende Zitat ---
Dazu fühle ich auch noch ne ganze Menge Vibes von "Revenger", mit den Delves und so...
Sarastro:
--- Zitat von: schneeland am 22.03.2024 | 16:14 ---Quickstart ist da: Link (Free League).
Feedback kann im Free League-Forum abgegeben werden (siehe Update #13). Direkter Link: Free League-Forum.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Link.
Erster Eindruck: Negativ.
- Hat nix mehr mit 1001 Nacht zu tun, auch wenn die Grafiken nicht schlecht sind.
- Eine (Text)Suche nach icon ergab 0 Treffer. So viel zum Thema Mystik.
- Die sechs Attribute bei den Charakterwerten und die verschiedenen Würfel reißen mich nicht vom Hocker.
- Das mit der Seuche/Korruption/Blight setzt dem Ganzen noch den Hut auf.
--- Zitat ---The Blight is the great curse of the Lost Horizon and its manifestations a constant quandary and source of fear for the people of Ship City. This plague appears to have its origin in the ruins. There, it seems, it started and left a warped land full of strange phenomena before crawling out through the system, lessening in effect as it went. The most apparent effect of the Blight is massive corruption of structures and biology, causing both strange mutations and death.
--- Ende Zitat ---
Also eine Art Wyrm-Cthulhu Crossover.
Nicht mein Ding. Dabei hatte (das alte) Coriolis so viel Potenzial. Schade.
:q
P.S: Wenn es soweit ist, kann vielleicht jemand hier posten, was mit der Nadir passiert ist. Das interessiert mich dann doch noch.
Swanosaurus:
Ich finds ja nach dem ersten Überfliegen genau umgekehrt: Ich bin froh, dass das 1001-Nacht-Element gekickt ist, weil ich es von Anfang an eher abgeschmackt und halbherzig umgesetzt fand; ich bin froh, dass die Icons keine Rolle mehr spielen, weil ich es überhaupt nicht mochte, wie stark den Figuren vom Regelwerk selbst Relgiösität aufgezwungen wurde ("nein, wenn ihr nachwürfelt, dann kann das nicht irgendeine Willenskraft- oder Hoffnungs-Aktion sein, das muss ganz explizit beten sein, weil das ist gaaaanz wichtig für den Flavour von unserem Setting!"); die Übernahme der Gear Dize aus Mutant gefällt mir auf den ersten Blick, und auch Attribut+Talent statt +Skill (Talente sind ja anscheinend eher breiter als Skills).
Und ich mag die Interpretation der Techniker als "Künstler".
Das einzige, was ich spontan auch etwas lame finde, ist die Blight. Da kommt bei mir tatsächlich der 1000x-Gesehen-Effekt ...
Lovecraftianisches habe ich allerdings nicht gefunden - da war doch Third Horizon mit seinen Hunden von Tindalos und ein paar anderen Mythos-Bezügen deutlich schlimmer ...?
KyoshiroKami:
Ich bin vom Eindruck her voll bei Sarastro, bis auf die Namen ist da nicht mehr viel von Coriolis, das arabisch angehauchte Setting war damals bei uns DER Selling Point und der Grund warum wir es ab der Alpha-Version intensiv gespielt haben. Mag sein, dass es vielleicht nicht optimal umgesetzt war, aber wir haben es geliebt. Jetzt denke ich mir, dass sie es vielleicht einfach unter einem neuen Namen und nicht unter Coriolis vermarktet hätten sollen. Grundsätzlich gefällt mir ja Optik, Layout und so, aber für mich ist es irgendwie nicht Coriolis.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln