Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] The Great Dark

<< < (25/37) > >>

Sgirra:
Die Aussage macht Sinn für mich. Tatsächlich finde ich, dass gerade durch die Kampagne der religiöse "Ausdruck" für mich eher störend zugenommen hat (für allem mit Blick auf institutionelle Religion), da ein allgemeinerer Mystizismus für mich immer schon besser zum Setting gepasst hat.

Colgrevance:
Ich bin etwas überrascht, wie stark der thematische Fokus auf den "Delves" liegt - da erinnert mich Coriolis TGD sehr stark an Golgotha. Von der Ankündigung her hätte ich den Exploration-Aspekt eher so eingeordnet, dass es darum geht, neue Sternsysteme zu finden; dazu mag im vollständigen Spiel vielleicht noch setting- und regelseitig etwas kommen, aber der Quickstart geht ja eher in Richtung "Weltraum-Dungeoncrawling" (mit FL-typisch abstrakten Mechanismen). Muss mir mal überlegen, ob ich dafür ein eigenes Spiel brauche.  :think:

schneeland:
Die Aussage dazu war, dass das, was wir gerade als Quickstart sehen, eine Alpha-Version der Regeln ist. Und dass sie sich bewusst entschieden haben, den Fokus im Quickstart erstmal nur auf den Delve/Space Dungeon Crawl zu legen. Es sollen aber im vollständigen Regelwerk auch Teile zu Reisen/Exploration (mit den Greatships) und Intrigen (auf Ship City) enthalten sein.

Colgrevance:

--- Zitat von: schneeland am 23.03.2024 | 18:24 ---Die Aussage dazu war, dass das, was wir gerade als Quickstart sehen, eine Alpha-Version der Regeln ist. Und dass sie sich bewusst entschieden haben, den Fokus im Quickstart erstmal nur auf den Delve/Space Dungeon Crawl zu legen. Es sollen aber im vollständigen Regelwerk auch Teile zu Reisen/Exploration (mit den Greatships) und Intrigen (auf Ship City) enthalten sein.

--- Ende Zitat ---

Ich finde es generell gut, wenn ein Quickstart mir Einblick in die zentralen Spielthemen und dazugehörigen Mechaniken gibt; der Forbidden-Lands-Quickstart z. B. hatte ja auch einen kleinen Hexcrawl und einen zu erkundenden Schauplatz. Dass der Coriolis-Schnellstarter so fokussiert daherkommt, finde ich entsprechend etwas unglücklich und hilft mir bei der Kaufentscheidung nicht wirklich weiter.

schneeland:
Kein Widerspruch. Ich hätte mir das auch anders gewünscht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln