Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] The Great Dark

<< < (9/37) > >>

Sgirra:
So funktionieren DP für mich aber nicht. Gerade durch die Anwendung von DP habe ich meine Crew dazu erzogen, massig DP zu generieren. Am Anfang hatten sie nämlich richtig Schiss vor ihnen, eben weil sie befürchtet haben, dass ich sie willkürlich gegen sie einsetze.

Gut, vielleicht liegt es daran, dass ich viel Fate gespielt habe und immer noch Cypher spiele. Aber zwei Grundgedanken sind für mich wesentlich, damit Spielende eine Metacurrency der SL erlaubt:
• Setze die DP nie gegen die Spieler:innen, sondern für die Story ein. Mache die Geschichte spannender, ohne die Spieler:innen zu bestrafen.
• Ein Reroll durch Beten ist kein automatischer Erfolg. Man generiert DP für einen zweiten Versuch auf einen Erfolg. Daher sollte das Ausgeben von DP kein automatisches Scheitern sein, sondern immer eine faire Chance beinhalten, dass die Spielfigur das Ruder herumreißen kann. (Der Klassiker: "Unter dir öffnet sich eine Falltür und du stürzt in die Tiefe" vs. "Unter dir öffnet sich eine Falltür, mach einen Wurf, um nicht in die Tiefe zu stürzen".)

Und ja, das ist nicht so, wie das GRW es erklärt, an der Stelle macht es echt keinen guten Job und bietet nur ein Minimum an Orientierung, das leicht ausgenutzt werden kann. Das müssen wir nicht diskutieren. ;) Aber die zwei genannten Punkte im Hinterkopf zu behalten, hat die DP zumindest in unserer Runde zu einem Tool gemacht, an dem alle richtig viel Spaß haben.

Aber hey, let’s go  :btt:  ^-^

sma:

--- Zitat von: Ludovico am 21.02.2024 | 10:11 ---Für mich auch. Allerdings war ich im Spiel total überfordert damit und so mutierte es zu einem generischen SF-Setting. Das hat mich auch dazu bewogen, mich von dem Spiel abzuwenden.

--- Ende Zitat ---
Das Flair der Märchen aus 1001 Nacht klingt toll, aber finde ich auch total schwer umzusetzen. Das Vorbild ist ja eigentlich persisch und indisch und aus vorislamischer Zeit. Exotisch hätte man vor einigen Jahren noch gesagt. Mir ist die Kultur jedenfalls fremd und die Gefahr besteht, dass es nur generische westliche "sowas wie Firefly" Science-Fantasy wird, weil einem das einfach präsenter ist.

Das (durch einen Todesfall aus der Bahn geworfene englische) Capharnaüm Rollenspiel versucht ja da selbe Flair zu beschwören und da fand ich's ein bisschen einfacher mich reinzudenken - vielleicht weil es auch ein bisschen griechisch/westliche Mythen beinhaltet.

10aufmW30:
Dass die DP definitiv und ersatzlos gestrichen sind, habe ich wohl überhört  :) War ja auch lang.

Bei uns hat das damals nicht gut funktioniert. Die Spieler haben die ungern generiert, mussten aber natürlich. Und ich habe sie nur ungern ausgegeben, das sie für mich willkürlich Bestrafung anfühlten. Gerade diese "Na, dann summiert sich das am Ende", war eben nicht spannend. Mehr Gegner, weniger Munition, Gegenstände erzeugte keine innerweltlich stimmige Spannung. Und die Spieler wissen immer, dass das was passiert, weil der GM das so verfügt hat.

Mit dem arabischen Setting hatte ich glaube recht wenig Probleme. Das ließ sich gut schildern, alleine über Klischees, die üblichen Tropen der Gastfreundschaft, Gerüche und so weiter. Wäre schade, sollte das verloren gehen. Mehr Hilfe ist das natürlich immer gut. 

aikar:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.02.2024 | 12:07 ---Mit dem arabischen Setting hatte ich glaube recht wenig Probleme. Das ließ sich gut schildern, alleine über Klischees, die üblichen Tropen der Gastfreundschaft, Gerüche und so weiter.
--- Ende Zitat ---
Ich denke passende Hintergrundmusik hilft auch.

Swanosaurus:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.02.2024 | 08:48 ---Ich hab mir das Interview mal durchgehört.

...

--- Ende Zitat ---

Danke! Für mich klingt das eigentlich alles gut. Ich war nie so begeistert davon, dass die Push-Mechanik so explizit damit verbunden ist, dass alle SC zwangsläufig spirituell sein müssen.
Ich hoffe einfach mal, dass sie bei "The Great Dark" ein bisschen besser wissen, was sie mit den Regeln und dem Setting wollen und inzwischen mehr als genug Erfahrung haben, das dann auch umzusetzen. Insofern von daher ist das für mich ein Anlass, einen neuen Anlauf mit Coriolis zu wagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln