Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] The Great Dark
schneeland:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.02.2024 | 20:46 ---Mein erste Gedanke war eigentlich Firefly, da gibt es doch auch diese Horror-Kannibalen. Aber Western im All? Nur wenn ich ein sprechendes Roboterpferd bekomme.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht reicht's zumindest für ein abgehalftertes Roboter-Muli ;)
Habe dann auch mal das "Coriolis 2e" aus dem Titel rausgeworfen. Die Infofetzen unterstützen ja doch eher die Eigenständigkeit des neuen Spiels.
10aufmW30:
--- Zitat von: sma am 21.02.2024 | 16:17 ---Das ganze soll das "Western Frontier" Theme wie bei der Fernsehserie Deadlands haben.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, ob das Rollenspiel Deadlands oder die Serie The Dead Lands gemeint ist. Es ging um Deadwood. :D
Ich kenne aber weder "Deadwood" noch "The Terror".
Aus der Session 1 kann ich echt nicht heraushören, ob arabische Einflüsse noch wirklich eine Rolle spielen oder ob das halt mal war, aber nicht mehr tief im Setting verwurzelt ist. Da reden sie drumherum.
Hatte Coriolis auch Equipment Dice? Ich meine doch nicht, oder? Gut, bei diesen Ruinen/Dungeons Crawls ergibt das schon Sinn.
Ich finde, die „Ship Cities“ und das ganze wir reisen in die Gefahr, um Ressourcen einzusammeln und dann zurückzubringen, klingen stark nach der Arche und MYZ in Space.
Space Horror scheint aber grundsätzlich kein Thema zu sein, sie vergleichen es mehr mit Traveller und Fading Suns.
Die Pushing Mechanik ist also gedreht, statt DP endlos aufbauen zu können, baut man eine endliche Menge HOPE ab. Kann mir vorstellen, dass wirkt sich sehr stark auf das Kompetenzgefühl des Spiels aus. Andererseits weiß man ja noch nichts über den Fluß an Hoffnung.
Sie betonen sehr, dass es ein Kampagnenspiel ist und nicht für OneShots. Das ist leider sehr an meiner Spielrealität vorbei. Aber mal schauen.
sma:
Stimmt, da hatte ich mich verschrieben. Deadwood war gemeint, eine dreckige brutale und bereits 20 Jahre alte Western-Serie von HBO, wo Leute ihr Glück im Goldrausch (meine ich) suchen und sich dabei betrügen und fertig machen. War damals berüchtigt, weil die Kamera schonungslos draufgehalten hat und nicht nur Gewalt gezeigt hat (was die Amis ja nie stört), sondern auch nackte Haut (oh, Skandal) und vor allem haben die am laufenden Band geflucht und jeder zweite Satz enthielt ein Fuck (ein noch größerer Skandal).
Bei The Terror geht es darum, dass eine im Eis feststeckende Schiffsexpedition, gescheitert, die Nordwestpassage zu finden, ums Überleben gegen ein Horror-Monster kämpft. Beim historischen Vorbild (der Franklin-Expedition) kamen alle Teilnehmer zum Teil grauenhaft um (auch ohne Monster). Vor vielen Jahren war ich mal in Vancouver in einem Museum zu dem Thema und das war extremst deprimierend. Die zweite Staffel von The Terror ist dann aber laut Wikipedia was ganz anderes und spielt in in einem amerikanisches Konzentrationslager?
Mein Eindruck war ebenfalls, dass sie dem Thema "arabische Einflüsse" ausgewichen sind und vermute, dass sie sich jetzt in diese britisch/amerikanischen Expeditionen des 19. Jahrhunderts und das entbehrungsreiche Leben an der Grenze der Zivilisation als Thema verliebt haben.
Die Assoziation in Richtung Stargate Universe fand ich ganz passend und wenn es eher dahin gehen würde, fände ich das besser, als dann doch das Western-Thema zu bekommen, dass ich ursprünglich scherzhaft eingefordert hatte.
Aktuell scheint es mir so, dass Space und besondere Horror dort sehr wohl ein Thema ist und das passt dann auch zu der Ressource Hoffnung, wie sie in Electric State (siehe mein Bericht dazu) verwendet wird.
Die funktioniert ein bisschen so geistige Stabilität und würde nebenbei gesagt auch zu einem cthulhuioden Rollenspiel passen - welches Free League der Welt übrigens seit 2018 noch schuldet, denn das war ein Stretchgoal bei ihren DIN-A3 großformatigen Cthulhu-Bildbänden und zeigt da Prometheus-Games Züge, weil sie 1745 Leute seit fünf Jahren ohne Informationen hängen lassen.
klatschi:
Ich bin auf jeden Fall gespannt und hab Freunden schon angekündigt, dass ich den Schnellstarter leiten werde.
Coriolis ist ein klasse Sci Fi Setting, die Weiterentwicklung des Themas zu Exploration und Frontier-Feeling klingt auch spannend und Martin Grips Bilder sind jetzt schon wieder furchtbar evokativ!
Nazir ibn Stonewall:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 22.02.2024 | 09:29 ---Hatte Coriolis auch Equipment Dice? Ich meine doch nicht, oder?
--- Ende Zitat ---
Nein, Bonuswürfel für Ausrüstung ja, aber die kommen in den allgemeinen Pool.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln