Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] The Great Dark

<< < (17/37) > >>

10aufmW30:
Ich hatte das auch als eine lineare mehrteilige Kampagne interpretiert. Und der Quickstarter ist sozusagen der Auftakt mit der Wiederentdeckung der Nadir.

Sashael:
Wenn die nicht so drastisch ins Setting eingreift wie MotI (MotI ... Moti ... Mutti ... )... also wenn das nicht so ins Setting eingreift wie Mutti, dann könnte das auch was bringen.

Gumbald:
Ich nehme mal an, sie orientieren sich bei den Kampagnen-Boxen an der Veröffentlichungs-Strategie von ALIEN:
Grundsätzlich wird da mit jeder Publikation die offizielle Zeitlinie weitergeschrieben, aber man muss nicht zwingend alles spielen.
Es macht bei Alien bspw. Sinn, die Cinematics "Chariot of the Gods" und "Heart of Darkness" zusammen zu spielen. Und das Cinematic "Destroyer of Worlds" zusammen mit der Colonial Marines Kampagne. Oder man spielt halt alle Cinematics und lässt die Kampagne aus (so wie ich das gemacht habe). Klappt alles sehr gut.

Wenn in der ersten Coriolis-TGD Kampagne tatsächlich die "Nadir" gefunden wird, kann es natürlich sein, dass diese als Grundlage für eine neues Coriolis-Station genutzt wird.
Wäre aber irgendwie auch ein wenig zu naheliegend.

Ich denke das FL hier in erster Linie versucht, mit dem Setting etwas "entschlackt" und übersichtlicher zu starten.
Der "Dritte Horizont" ist halt schon extrem komplex. Dabei hilft es auch nicht, dass vieles nur aus wagen Andeutungen besteht und Infos wild verteilt sind (auch über verschiedene Bücher hinweg).

Ich nehme einfach mal an, das Kind war sowohl vom Inhalt als auch vom Regelsystem und vom Design her so in den Brunnen gefallen, dass sie da lieber mit einer komplett eigenen Reihe neustarten, bevor sie mit einer "Bugfix" Version wieder einen Teil der Spieler verärgern (denn eine neue Regelversion die alle mögen wird es wohl nicht geben).
Damit will ich nicht sagen, dass das Rollenspiel grottenschlecht ist (ich werde wohl in Kürze wieder damit starten) - aber im Vergleich zu heutigen FL Publikationen sieht man halt doch sehr deutlich, wie sich der Verlag in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.

Nazir ibn Stonewall:
Absolut, da war Coriolis wohl einfach nicht mehr zu retten. Was ich schade finde, da ich das GRW extrem inspirierend fand.

Aber ehrlich gesagt hätte ich FL auch nicht viel mehr positiven Input zugetraut. Wenn man sieht, was es so gibt, macht das nämlich alles eher einen mäßigen Eindruck. Die Abenteuer sind extrem lala, die Kampagne kam dafür (wie hier schon jemand richtig schrieb) mit ihren Umwälzungen viel zu früh. Und ehrlich: Braucht es das? Das RPG heißt Coriolis aus einem Grund! Und die Settingbeschreibungen fand ich allesamt absolut enttäuschend. Allein der Umfang der Hefte (Oasen und Technik etc.) war viel zu gering für den Preis, inhaltlich entweder uninspiriert oder zur Hälfte erstmal der Text aus dem GRW recycled. Ein konsistentes Setting haben sie nichtmal im GRW hinbekommen - Drakoniter? Soll das jetzt eine Erstsiedler-Fraktion sein, die gegen Nazareems Opfer gekämpft hat (GRW S. 190)? Oder waren sie doch Teil der Besatzung der Zenith und diejenigen, die den Rest der Besatzung geweckt haben (GRW S. 184, 203, 249, 286 - warum sind sie dann eine Erstsiedler-Fraktion?)? Nenene...

Fazit: Da das GRW großartig war, der Rest aber nicht, ist es auch nicht so schade drum, dass da nix mehr kommt. Soll FL lieder ein neues, wieder großartiges GRW machen und wir fleddern das, um Coriolis TTH zu verbessern. :)

Paddl:
Bin gespannt, ob sie Coriolis nur auf den Stand der Regeln im SRD heben oder sich ganz neue Elemente einfallen lassen. 🤔

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln