Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] The Great Dark
Sard:
--- Zitat von: Nazir ibn Stonewall am 19.03.2024 | 19:54 ---Die Bilder sehen jetzt leider gar nicht mehr orientalisch aus, sondern ziemlich generisch. Hm...
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe, dass der "Dritte Horizont"-Flair nicht wesentlich verlorengeht, bin aber skeptisch...
Nazir ibn Stonewall:
--- Zitat von: sma am 19.03.2024 | 20:34 ---Na, das Schiff aus der Kampagne heißt doch Nadir (der Tiefpunkt) und ist ein ursprüngliches arabisches Wort. Reicht euch das noch nicht? ;-)
--- Ende Zitat ---
Kennst du Coriolis TTH?
Abgesehen von der Nadir gibts noch ein paar arabisch angehauchte Namen, wenn man durch den Kickstarter scrollt. Aber das Artwork ist anders, bei gleichem Grafik Designer wie bei TTH. Das deutet für mich stark auf eine Änderung.
Naja, ich hab mal darauf verzichtet, den Kickstarter zu unterstützen. Mittlerweile sind alle Strech Goals da, das Ding wird eh irgendwann übersetzt (habe TTH auf deutsch, da passt ein englisches Buch nicht recht daneben) und dann schaue ich mal.
schneeland:
So, ich habe mir dann mal angefangen, mir Episode 2 der League Lounge anzuschauen.
Notizen dazu:
- Würfel werden graviert (wenn ich's richtig verstanden habe, ging's bei der Frage darum ob die Symbole graviert oder aufgedruckt sind)
- Der Schnellstarter soll planmäßig morgen kommen
- Weniger Fraktionen als in TTH (5 Stück); haben sich (im Setting Lore) aus den Coriolis-Fraktionen entwickelt
* Navigator's Guild (wissenschaftsfokussiert, aber auch Administration)
* Gardeners (Züchtung von Pflanzen/Nahrungsmitteln, aber wohl auch Herstellung bewusstseinserweiternder(?) Substanzen)
* Machinists (Techniker, die sich um die Maschinen kümmern; eher mystischen Zugang zur Technik; sehen Schiff als Organismus; außerdem Kunst & Kultur)
* Black Toad (schwerpunktmäßig Verbrechersyndikat, aber nicht ausschließlich)
* Coriolites (mystische Sekte, stark fokussiert auf ihre Traditionen und Abstammung)
- Übernahme von Charakteren über kryostatische Schlafphase
- Im Moment keine Pläne, neue Coriolis TTH-Bücher zu drucken (Bestand wird abverkauft); Bücher bleiben aber weiter digital verfügbar; evtl. später POD (aber nicht sicher)
- Fertigkeiten und Talente werden zusammengeführt (wieder unter dem Begriffs Talente)
- 30-40 Talente im Buch, Talente haben Stufen von 1 bis 3
- 6 Attribute, neu: Logic, Perception, Insight; max. Wert jetzt 6 (statt 5)
- 3 Ressourcen: Health (beeinflusst von Kampf und Verletzungen), Hope (für das Strapazieren von Würfen), Heart (beeinflusst von Blight)
- Spiel soll Raum für lange Kampagnen bieten, u.a. durch Charakterprogression (ähnlich anderer YZ-Spiele), Progression für Shuttle, mit dem die Gruppe unterwegs ist, und durch Entwicklung der Beziehungen zu verschiedenen Fraktionen
- Die bereits auf dem Cover abgebildeten Vögel nehmen eine besondere Rolle ein, v.a. als eine Art Gegenmittel zu Blight; im Setting Lore befanden sich die Vögel bereits im System als die Menschen ankamen, sie halten sich wohl bevorzugt in Ruinen auf; sie sollen u.a. auch zum Auskundschaften verwendet werden können
- Sie beschreiben das Spiel als weiterhin "culture-rich, mystery, sense of wonder science fiction game, just like the old Coriolis"
- Ausrüstung ist wichtig; es gibt Gear Dice; Spieler sind angehalten, auf ihre Ausrüstung zu achten, weil Reparaturen schwierig sind und ggf. Material benötigen, das erst beschafft/abgebaut werden muss
- Übernatürliche Kräfte funktionieren anders als im alten Coriolis (Erklärung dafür soll in der Kampagne erfolgen); auch hier spielen die Vögel eine Rolle; zum Spielstart haben nur die Vögel übernatürliche Kräfte, Spielfiguren können eventuell später selbst Kräfte erlangen
- "19th Century Exploration" als Inspiration bezieht sich vor allem auf das Gameplay, der Hintergrund soll weiter von orientalischen/nahöstlichen Flair des alten Coriolis geprägt sein
- Keine schwedische Version mehr, weil der Aufwand für die parallele Pflege zweier Sprachversionen zu hoch ist und die Chance von Fehler und Inkonsistenzen erhöht
- Zentraler Ort ist Ship City, eine Siedlung auf und innerhalb eines Asteroiden, die aus alten Raumschiffen aufgebaut wurde
- Für die Reise zwischen Systemen gibt es Greatships, welche über einen Slipstream FTL-Geschwindigkeit erreichen
- Es gibt nur etwa ein Dutzend Greatships, die teilweise verschollen sind; Free League plant, in der ersten Kampagne auf eines dieser Schiffe zu fokussieren
- Innerhalb eines Systems kann die Gruppe mit Shuttles reisen
- Auf den Greatships sollen wegen des hohen Ressourcenaufwands für Bau und Betrieb mehrere Fraktionen vertreten sein (so dass die Intrigen aus Ship City quasi "mitreisen")
- Nicht extrem tödlich, eher eine Frage von Abnutzung/Ressourcen; speziell Abstieg in Ruinen
- Waffen: Projektil- und Energiewaffen, aber auch Waffen für Nahkampf; Maschinisten sind die Fraktion, die sich schwerpunktmäßig um die Herstellung kümmert
- Neben neu hergestellten Waffen gibt es aber auch "Erbstücke" aus dem alten Dritten Horizont, die höhere Qualität haben; diese Gegenstände sind Teil von Intrigen zwischen den Fraktionen; Charaktere starten mit einem Erbstück
- Spiel hat generell drei Teile/Säulen: Intrigen in Ship City, lange Reise (auf den Greatships) und das Erforschung von Ruinen; Quickstart fokussiert auf den letzten Bereich
- Eher kein Fokus auf Survival Horror wie Alien RPG
- Hoffnung/Hope soll ein zentrales Thema des Spiels sein; als Ressource wird Hope für Push/Re-Rolls genutzt; kann auch genutzt werden, um anderen Gruppenmitgliedern zu helfen
- Archetypen (Namen noch nicht final):
* Enforcer - Kampf-fokussiert
* Scholar
* Scoundrel
* Worker
* Artist
* Esoteric
* ...
- Jeder Archetyp hat auch eine vorherige Beschäftigung/einen ehemaligen Beruf; Enforcer könnte z.B. Sicherheitspersonal in Ship City gewesen sein; Einbindung in die Welt, aber auch ein zusätzliches Talent
- Besonders geeignet für Solo-Spiel
(Rest ergänzt)
sma:
Danke für die Zusammenfassung. Klingt ja so, als wenn sie mehr an ihrem System herumschrauben, als ich vermutet hätte. Bis eben hätte ich noch gedacht, sie gleichen Coriolis ein bisschen an die YZE-SRD an und das war's dann.
10aufmW30:
Dank dir für die Arbeit!
Reißt mich noch nicht von Hocker. "Verehrung" von Maschinen :think: puh...
Hatte der TTH auch schon drei Ressourcen? Kann mich nicht erinnern.
Wie sind denn alte Charaktere kompatibel, wenn selbst die Attribute erweitert werden?
Aber wenn heute der QS kommen soll, kann man ja mehr sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln