Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Sind Computerspiele einfacher geworden?
AlucartDante:
Oh ja stimmt. Ich denke an das Genre der Fußballmanagersimulationen. Ich habe der Meister damals super gerne gespielt. Die Anstoßreihe war mir schon etwas zu kompliziert. Fifa Fußball Manager war mir dann völlig abschreckend. Da habe ich mich geärgert, dass Computerspiele nicht mehr so einfach sind.
Mein Lieblingsgenre der historischen Wirtschaftssimulationen wie die von Ascaron ist leider weitgehend ausgestorben oder eventuelle Spiele waren so simpel wie eine Demo früher...
Edgar Allan Poe:
Mainstreamige Spiele sind auf jeden Fall deutlich einfacher geworden. Durch jede Menge Komfort-Funktionen wie Auto-Save, Auto-Maps, Questlogs (!) und Questmarker (!!!) und all solche Späße ... das gab es früher - wenn überhaupt - nur rudimentär.
ABER: Früher war ich auch ein Kind und dementsprechend in so manchem Spiel einfach mies. So hab ich vorige Tage erst mal wieder Mystic Quest (Game Boy) durchgespielt. Als das frisch rauskam, war so mancher Boss für mich kaum schaffbar. Diesmal bin ich da einfach durchspaziert.
Flamebeard:
Oh ja, die Wirtschaftssimulationen der 90er... Da habe ich Stunden drin versenkt. Ich denke, das wäre auch heute noch eingeschränkt interessant, wenn man sich da auf 10-20 Stats, die es zu balancieren gilt, beschränken würde. Die letzte WiSim, die ich probiert habe, nahm sich eher wie ein semiprofessionelles Börsenprogramm aus. 5 Fenster mit je 20 Stats, die nicht ersichtlich auf einander Einfluss haben können (oder auch nicht...). Dann lieber sowas wie Patrizier, Anstoss, Die Gilde oder Der Planer und Airline Tycoon.
Gunthar:
Früher gab es wenigstens noch richtige Handbücher. Heute muss man in gewissen Spielen selber herausfinden, wie was funktioniert. Tutorials zeigen häufig Sachen, die erst etliche Stunden später überhaupt angewendet werden und dann soll man sich noch daran erinnern, wie das schon wieder ging. ::) Und manche Funktionen sieht man erst, wenn man das Keybindingmenü studiert. Generell sind die heutigen Spiele aber benutzerfreundlicher als früher.
felixs:
--- Zitat von: Gunthar am 22.02.2024 | 08:15 ---Früher gab es wenigstens noch richtige Handbücher.
--- Ende Zitat ---
Handbücher vermisse ich auch. Eine kurze Anleitung würde mir meist reichen. Aber "gar nichts" ist oft ein bisschen wenig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln