Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
Ein erster Eindruck vom Electric State
Sarastro:
Als Supplement weiterhin interessant.
Jiba:
Ehrlich, ich bin von der Settingbeschreibung völlig angefixt! Sowas würde ich gerne mal spielen.
Und dann lese ich...
--- Zitat ---knapp 80 Seiten mit Regeln
--- Ende Zitat ---
...und steige völlig aus. Curse you, Year-Zero-Einheitssystem. Naja, ich kann ja das Spiel kaufen und mir eine Konvertierung auf ein passenderes Storygame-System machen. Vielleicht findet sich ja ein schickes PbtA oder simples NuSR-System dafür oder man spielt das mit Arcana oder sonstwas. Heck, das Spiel schreit eigentlich geradezu danach, mit Belonging Outside Belonging bespielt zu werden. So richtig schön stringent, auf das Kernmotiv des Spiels hin.
Aber ich sehe echt nicht, was 80 Seiten Regeln da zu suchen haben. :P
sma:
--- Zitat von: Jiba am 21.03.2024 | 14:33 ---Aber ich sehe echt nicht, was 80 Seiten Regeln da zu suchen haben. :P
--- Ende Zitat ---
Extra für dich habe ich noch mal gezählt, und wenn ich alle Seiten mit Bildern weglasse und halbe Seiten zusammenlege, sind es netto 40 Seiten ;-) Dazu kommen 10 Seiten mit 10 Charakter-Archetypen. Das ist nun echt nicht viel Text.
Weil du das mit einem schicken PbtA vergleichen wolltest, nehmen wir uns mal die Alpha von Otherscape: Nach ungefähr 50 Seiten Settingideen darf man sich da durch 74 Seiten Spielregeln und 130 Seiten Charaktererschaffung durchgraben (zugegeben mit ein paar Bildern dazwischen), also ca. 200 Seiten. Dazu hatte ich noch nie Lust, das komplett zu lesen.
Ich habe mal nach "best NuSR" gegoogelt und davon hatte ich Pirate Borg gerade zur Hand: Das ist so Nu, dass es leider kein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen hat, aber wenn ich da so durchblättere, würde ich sagen, die Regeln umfassen etwa 80 Seiten. Danach kommen dann Gegner und Zufallstabellen und die Sandbox, davor noch ein paar Tabellen und die Karten und Cover. Da das eher A5 denn A4 ist, teile ich das noch mal durch Wurzel 2 und komme auf 56 Seiten. Auch nicht wirklich weniger.
Klar, Mausritter schafft es, die Spielregeln inkl. Charaktererschaffung auf angenehme 16 Seiten (A5) zu kondensieren, aber bereits das etwas lockerer gelayoutete Into the Odd liegt eher so bei 50 Seiten (A5), bis dann der Spielleiterteil beginnt.
Belonging Outside Belonging ist mir unbekannt, aber ich habe versucht, einen Seitenzahl zu finden und "Dream Askew / Dream Apart" hat geschmeidige 180 Seiten. Das sollen zwei Spiele sein, und sagen wir, die Hälfte ist jeweils Setting, dann müssten es auch dort so 45+ Seiten mit Regeln geben.
Jiba:
Es ist trotzdem Year Zero. Und dieses schale Schnarch-System fasse ich mit der Kneifzange nicht an. >;D
Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. :D
Sarastro:
--- Zitat von: Jiba am 21.03.2024 | 16:04 ---Es ist trotzdem Year Zero. Und dieses schale Schnarch-System fasse ich mit der Kneifzange nicht an. >;D
Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. :D
--- Ende Zitat ---
Year Zero ist aber nicht immer Year Zero.
;D
Die Tales from the Loop Regeln sind sehr kompakt. Hätte man die für weitere Systeme etwas angepaßt, z.B. für Coriolis etc von 12 (4*3) Skills auf 20 (4*5) Skills erweitert, dann hätte man auch weiterhin einfache Regeln gehabt. So aber erfindet sich Free League jedes Mal neu, was nicht gerade überzeugend wirkt.
P.S: Womit man wieder bei der Diskussion Hausregeln versus "Trust the System" wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln