1. Das finde ich schwierig, weil das "Play to find out"-Maxim von pbta auch für das Spielen selbst gilt. Ich hatte meine ganzen Aha-Momente eigentlich immer im Spiel, weil man nur da sieht, wie alles ineinander greift. Urban Shadows (gut, das ist dann wieder englisch) erklärt meiner Meinung nach am besten, wie pbta generell funktioniert, aber das ist halt nur die halbe Miete. Selbiges gilt übrigens auch für LetsPlays. Vom Zuschauen erschließt sich pbta meiner Meinung nach nicht. Das geht nur aktiv "am Tisch".
2. SimpleWorld ist eine generische, recht einfache Variante. Aber kein Universalsystem, sondern halt (Genreemulation, wie Niniane schon sagte) eher ein Baukasten. Apocalypse World als Urgestein widmet dem Thema baue eigene Elemente sehr viel Raum, ist aber nicht unbedingt intuitiv. Und beides gibt es nicht auf deutsch. Da wäre mir auch kein äquivalentes Produkt bekannt.
3. Auf Deutsch gibt es von verschiedenen Verlagen was. Am meisten hat denke ich System Matters gemacht (ua. Ironswon, Mythos Worlds, Monsterhearts, Gegen alle Stürme, So tief die schwere See, Dungeon World). Zu vielen Spielen (Monster of the Week z.B.) gibt es zudem zumindest deutsches (Fan)material.
Zu zwei und drei sei natürlich auch noch angemerkt, dass wir viele PbtA-Aktive (auch mit eigenen Spielen) hier im Forum haben. Sich durch den PbtA-Bereich zu wühlen kann da sehr erhellend und kreativitätsfördernd sein.