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Victorian HERO auf Drive-Thru

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General Kong:
Mal wieder ein neues Produkt für HERO System: Victorian Hero. https://preview.drivethrurpg.com/de/product/469869/victorian-hero-heroic-roleplaying-in-the-victorian-era

Ich abe da gleich mal zugeschlagen und kann zwar zur POD-Aufgabe noch nichts dagen, aber ich ahbe mir die PDF mal quergelesen.

Zum Negativen zuerst:
Es gibt kein Startabenteuer. Manche findend as verzichtbar, aber ich nin ein großer Fan von Einführungsabenteuern, gerne auch einem Originellerem
Abenteuerideen in dem engeren Sinne gibt es leider auch nicht.
Die Waffenliste hätte länger sein können. Andere Ausrüstngsgegenstände sind auch etwas knapp, dafür gibt es aber Kosten für Kost, Logis u.ä.

Nun zum Positiven:
Sauber aufgebaut, orientiert am "Competent Normal"-Level, dera uch insgesamt gut durchgehalten wird. wer also seine Helden nicht alle mit mindestens OCV/DCV 7+ und SPD 4 herumlaufen lassen will, der kann auch bei den berühmteren Persönlichkeiten (Shelrlock, Dorian Gray, Nemo (mit Werten für die Nautilus!)) gut mitstinken.
Und Anheben ist es leichter als Abseneken.

Erstaunlich fand ich die INT 19 und DEduction 13 von Holmes - dem hätte ich 23-28 gegeben und Deduction 18- oder 19-, denn Watson hata uch Deduction 12- (plus ein Overall Level) und liegt damit auf einem Level mit dem Meister.
Aber insgesmat können die Werte überzeigen. Auch werden diese nicht klein-klein ausgerechnet - man bekommt die Werte als Charakterbogen ohne Kosten. Dafür gibt es aber die DAten für HERO DEsigner für alle Monster und Charactere dazu, sodass man die nach Gusto umbasteln kann.

Sehr schön find eich die angepassten Talente und Fähigkeiten für viktorianische Helden wie die Fähigkeite, den DCV des Gegners zu senken (Drain) udn das für andere durch Zurufen (Incatations) auch nutzbar zu machen. Auch Übernatürliche Fähigkeitenw erden abgedeckt.

Kommt HERO häufig schwersteißig und frontladerisch daher, so hat der Autor hier Originalität und Fingerspitzengefühl bewiesen.

Das nur als Kurzeinschätzung:
Inhaltlich wie auch optisch eines der gelungensten Zusatzbände zu HERO (anders als Western HERO benötigt man das Regelwerk, man kann es also nicht alleine bespielen).
Da ich mit dem Regelsystem von Midgard 1880 nicht so richtig warm werde, ist VICTORIA HERO nun eine gute Alternative.
Für Interessierte HEROen sicher ein Blick wert. Für dies meine Kaufempfehlung ($30 für die POD plus PDF plus HERO Designer Daten find eich für 227 Seiten nicht zuviel).

Wer HERO nicht kennt und nicht spielt, wird allerdings nicht so richtig viel Neues finden, was man nicht so oder ähnlich aus MIDGARD 1880, Private Eye, Cthulhu Gaslicht usw. schon kennt.

Kurna:
Hallo Herr General,

vielen Dank für diese Beschreibung!  :d

Da ich selbst sehr gerne Abenteuer 1880 spiele, ist das sehr hilfreich. Ich bekomme allerdings den Eindruck, dass ich es dann wohl nicht brauchen werde, denn für mich wären da eigentlich vor allem Abenteuerideen interessant.

Geht Victorian Hero da eigentlich von einem relativ historischen Viktorianischen Zeitalter aus, oder gibt es starke Abweichungen (z.B. Richtung Übernatürliches oder Steampunk)? Und wie viel Settingbeschreibung steckt da drin, über die Persönlichkeiten hinaus?

Tschuess,
Kurna

General Kong:
Es ist ein generisches Settingbuch ohne eigene Welt als solche. Es unterstützt vom Ansatz her Steampunk wie realistische, historische Abenteuer, Gothic Horror (durch Regeln für Wahnsinn - also so gesehen auch Ravenloft tauglich) usw.

Wenn du mit dem Regelsystem von Midgard 1880 zufrieden bist (warum auch nicht?), dann wäre Victorian Hero nur der Vollständigkeit halber von Interesse - inhaltlich ist da wenig Neues. Wie gesagt: Es gibt eine allgemeine, ich will es einmal "Settingeinführung und Genre-im-Genre-Beschreibung" nennen, keine Beschreibung der "Welt von Victorian Hero".

Victorian HERO bleibt da dem HERO SYSTEM treu: Generische Beschreibung zum Selberzimmern, kein festes Setting.

Prima geeignet, wenn man Space 1880, Midgard 1880, Private Eye usw. spielen will, aber fanatischer HEROist ("HERO! HERO! HERO!") ist oder einfach nur das HERO SYSTEM besser findet, weil man mit dem jeweils anderen System nicht so recht warm wird.

Kurna:
Vielen Dank für diese Ergänzung.

Lyonesse:
Nice, dass die sich noch mal an einem neuen Setting versuchen, aber INT 19
und Deduction 13- für Holmes ist tatsächlich lame.

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