Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

DnD und magische Gegenstände-Teil der Balance in 3.5. Wie machen es Nachfolger?

<< < (2/5) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Zed am 18.03.2024 | 16:04 ---Wenn ich es richtig verstehe, hat DnD5e doch die Attack-Bonus-Progression von "+1 bis +20" auf "+2 bis +6" eingedampft, um die Abstände zwischen niedrigstufigen und hochstufigen Charakteren abzumildern, richtig? Hat das den Wert der reduzierten magischen Gegenstände nicht auch wieder erhöht?

--- Ende Zitat ---

Nehmen wir mal den 5e "Ancient Gold Dragon": CR 24, AC 22, HP 546 (28d20 + 252)

Den kann also schon ein Stufe 1 Charakter (+2 Proficiency Bonus) ohne weitere Angriffsboni treffen (wenn auch nur mit 5% Chance)

Der Stufe 20 Fighter (PB +6) mit +5 Strength hat also schon eine mehr als 50/50 Chance den Drachen zu treffen (und da es nicht die -5/weiterem Angriff der 3.x gibt gilt das für jeden Angriff), jedes +1 der Waffe (und die Waffen gehen nur bis +3) ist dann eher ein "nice to have" und kein "need to have" wie in 3.x/4e.

Zed:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 18.03.2024 | 16:27 ---Nehmen wir mal den 5e "Ancient Gold Dragon": CR 24, AC 22, HP 546 (28d20 + 252)

Den kann also schon ein Stufe 1 Charakter (+2 Proficiency Bonus) ohne weitere Angriffsboni treffen (wenn auch nur mit 5% Chance)

Der Stufe 20 Fighter (PB +6) mit +5 Strength hat also schon eine mehr als 50/50 Chance den Drachen zu treffen (und da es nicht die -5/weiterem Angriff der 3.x gibt gilt das für jeden Angriff), jedes +1 der Waffe (und die Waffen gehen nur bis +3) ist dann eher ein "nice to have" und kein "need to have" wie in 3.x/4e.

--- Ende Zitat ---
Verstehe. Danke! Und funktioniert dieses herunterskalierte Prinzip für Dich (und auch für Euch andere DnD5e-Profis)?

Du, Dämon auf Abwegen, hast ja einen nachvollziehbaren Einwand - wobei: Gilt das Prinzip "Später sind die HP wichtiger als die AC" nicht auch  f ü r  die SCs?


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.03.2024 | 16:12 ---Beim Skalieren von Saving Throws und Saving Throw DCs gibt es auch ein ziemliches Problem.

--- Ende Zitat ---
Und welches ist das?

Selganor [n/a]:
Saving Throw DC ist im Normalfall: 8+PB+StatBonus (also bei PCs von 9 bis 19)

Der Save ist normalerweise +StatBonus (+PB falls deine 1. Klasse Proficiency in dem Save hat was im Normalfall 2 attribute sind)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Zed am 18.03.2024 | 16:33 ---Du, Dämon auf Abwegen, hast ja einen nachvollziehbaren Einwand - wobei: Gilt das Prinzip "Später sind die HP wichtiger als die AC" nicht auch  f ü r  die SCs?
--- Ende Zitat ---
Die AC der Monster ist auch nach auf hochen leveln noch eingermaßen relevant (außer die Chars kriegen sehr starke Buffs).

Die AC der Chars is hingegen nicht mehr viel wert wenn du da nicht sehr stark investierst, der Ancient Gold Dragon hat z.B. eine Attacke von 17, was so etwa der AC entspricht die ein Char in (nicht magischer) Rüstung ohne einen Schild hätte.


--- Zitat von: Zed am 18.03.2024 | 16:33 ---Und welches ist das?
--- Ende Zitat ---
Das du irgendwann keine Chance mehr hast deine Schwachen Saves zu Schaffen. Die Breath Weapon und die Frightful Presence haben einen DC von 24, d,h. das für jemanden der nicht proficient in den Entsprecghenden Saves ist selbst wenn er das entsprechende Attribut auf 16 hat die Chance den Save zu Schaffen 0% ist.
Selbst jemand der prfcient ist und das entsprechende Attribut gemaxt hat hat nur einen +11 Bounus und Schafft den Save nur mit einer Chance von 35%.

Das problem hat dabei mMn nach zwei Ursachen, zum einen Steigen bestimmte Werte der Spieler wie AC, schwache saves und so ziemlich alle Attribute außer dem Haut Attribut im laufe des Spiels nie an sondern bleiben im prinziep auf dem Start wert und auch das Hauptattribut ist (ohne magische Gegenstände) bei 20 deckelt.

Während die Attribute der Monster (die in die Saves und Attacke Werte Eingehen) schon auf mittleren Level über 20 liegen können und auf hohen bis zu 30 erreichen.

Ainor:

--- Zitat von: Zed am 18.03.2024 | 16:04 ---Wenn ich es richtig verstehe, hat DnD5e doch die Attack-Bonus-Progression von "+1 bis +20" auf "+2 bis +6" eingedampft, um die Abstände zwischen niedrigstufigen und hochstufigen Charakteren abzumildern, richtig? Hat das den Wert der reduzierten magischen Gegenstände nicht auch wieder erhöht?

--- Ende Zitat ---

Naja, ein +3 Schwert macht genau dasselbe. Trifft 15% besser und macht +3 Schaden. Aber in 3E war die normale Maximalausrüstung ja ein +5 Schwert und ein +6 Stärkegürtel, also +8 / +8. Entsprechend machte dort die Standardmagie viel mehr aus.


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.03.2024 | 17:35 ---Die AC der Monster ist auch nach auf hochen leveln noch eingermaßen relevant (außer die Chars kriegen sehr starke Buffs).

Die AC der Chars is hingegen nicht mehr viel wert wenn du da nicht sehr stark investierst, der Ancient Gold Dragon hat z.B. eine
Attacke von 17, was so etwa der AC entspricht die ein Char in (nicht magischer) Rüstung ohne einen Schild hätte.

--- Ende Zitat ---

Das ist falsch denn Ancient Gold Dragon (ein starker Einzelgegner) ist ja nun der Extremfall. Auf hohen Stufen kommt es ja genausogut vor dass man gegen viele schwächere kämpft, und dann ist AC extrem wichtig.


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.03.2024 | 17:35 ---Das du irgendwann keine Chance mehr hast deine Schwachen Saves zu Schaffen. Die Breath Weapon und die Frightful Presence haben einen DC von 24, d,h. das für jemanden der nicht proficient in den Entsprecghenden Saves ist selbst wenn er das entsprechende

--- Ende Zitat ---

Man schafft den Save nicht, aber dafür macht er für seine CR im Vergleich zu jüngeren Drachen viel weniger Schaden.
Allgemein werden SC saves tendentiell schlechter, aber die Möglichkeiten sich zu schützen oder damit umzugehen werden auch besser.
Höhere Stufen bedeuten in 5E ja vor allem dass man mehr Fähigkeiten bekommt. Höhere Zahlen sind nachrangig.


Allgemein würde für 5E sagen:
Auf 1-10 sind Items selten und relativ schwach. Ausserdem gewinnt man mit jeder Stufe viel dazu, so dass das keine besonders grosse Rolle spielt.
Auf 11-20 gibt es mehr und bessere Items, und Klassenfähigkeiten kommen langsam. Entsprechend spielen die Items eine grössere Rolle. Der Unterschied zwischen "nichts" und "Traumausrüstung" is vermutlich etwa 5 Stufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln