Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ich erzähle von] Eat The Reich
ghoul:
Danke! Das klingt ja eher ernüchternd.
Smoothie:
Danke für die Spielbeschreibung!
Zu den Attributen: naja, man verwendet schon immer die passenden zur Probe, aber wenn die Nahkämpferin sich in die Massen stürzt und metzelt verwendet sie halt immer Brawl. Das ist jetzt aber nicht ungewöhnlich. Eine Barbarin bei DnD nutzt im Kampf auch meist die Kampffertigkeiten.
Aber man kann durchaus auch hier andere Dinge im Kampf machen...
Wie hält man Leute davon ab, immer ihr stärkstes Attribut zu verwenden? Präsentiere andere Aufgabenstellungen.
Es gibt übrigens schon einen Thread hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127908.msg135212973.html#msg135212973
vielleicht kann man die zusammenführen. Ich finde es auch immer noch ein sehr tolles Spiel.
Smoothie:
noch ein Nachtrag. Ich empfand es als SL überhaupt nicht langweilig und hatte viel Spass.
Klar, mit deinen Goons machen die SC was sie wollen, aber jeder Auftritt der Spezialmonster rief viele "wtf" Momente bei den SC hervor. Es ist nicht so, dass man gar keine Erzählrechte hat. Sie sind halt geteilt, was traditionellere SLs sicher verunsichern kann...
Katharina:
Ui, danke für die vielen Rückmeldungen :)
--- Zitat von: schneeland am 17.08.2024 | 00:15 ---Das "Attributsproblem" ist allerdings nicht so schön. Es gibt an dieser keine Beschränkungen, welche Attribute eingesetzt werden können? (und sei es nur durch die erzählerische Rahmensetzung?)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Smoothie am 17.08.2024 | 09:54 ---Zu den Attributen: naja, man verwendet schon immer die passenden zur Probe, aber wenn die Nahkämpferin sich in die Massen stürzt und metzelt verwendet sie halt immer Brawl. Das ist jetzt aber nicht ungewöhnlich. Eine Barbarin bei DnD nutzt im Kampf auch meist die Kampffertigkeiten.
Aber man kann durchaus auch hier andere Dinge im Kampf machen...
Wie hält man Leute davon ab, immer ihr stärkstes Attribut zu verwenden? Präsentiere andere Aufgabenstellungen.
--- Ende Zitat ---
Genau, das verwenderte Attribut muss natürlich zur beschriebenen Handlung passen, aber gerade der Kämpfer in unserer Runde hat eigentlich immer einen plausiblen Grund gehabt, weshalb es auf sein stärkstes Attribut (Brawl) würfelt. Das mag teils daran gelegen haben, dass der Spieler generell zum Optimieren neigt, aber das System bietet auch keinen Grund dafür, weshalb der Kämpfer nicht stets den Nahkampfen suchen sollte. Andere Aufgabenstellungen sind sicher eine mögliche Lösung (und das hat bei uns auch teils funktioniert), aber letztlich haben die Spieler:innen sehr viele Erzählrechte und können Szenen damit auch ein stückweit in die Richtung lenken, die ihren Stärken entgegen kommt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt ein Problem ist - warum soll denn der draufgängerische Nahkämpfer nicht alle Probleme mit brutaler Gewalt zu lösen versuchen? Das unterschiedliche Equipment und die verschiedenen Fertigkeiten führen ja dennoch zu Variation - für meinen Spieler war das nur eben zu wenig Abwechslung.
--- Zitat von: ghoul am 17.08.2024 | 09:49 ---Danke! Das klingt ja eher ernüchternd.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, es hängt stark von den jeweiligen Präferenzen ab. Eat the Reich ist nun einmal - trotz des starken Kampffokusses - ganz klar ein Erzählrollenspiel.
--- Zitat von: Smoothie am 17.08.2024 | 10:00 ---noch ein Nachtrag. Ich empfand es als SL überhaupt nicht langweilig und hatte viel Spass.
Klar, mit deinen Goons machen die SC was sie wollen, aber jeder Auftritt der Spezialmonster rief viele "wtf" Momente bei den SC hervor. Es ist nicht so, dass man gar keine Erzählrechte hat. Sie sind halt geteilt, was traditionellere SLs sicher verunsichern kann...
--- Ende Zitat ---
Stimmt, die Ubermenschen kamen sehr gut an und haben auch als SL viel Spaß gemacht. Vielleicht sollte ich die beim nächsten Mal auch schon früher präsentieren und generell verstärkt auftreten lassen.
Bei den Standard-Kämpfen war mein Eindruck allerdings, dass die SL-los mindestens genauso funktionieren würden (was ja nichts schlechtes ist - ich mag auch SL-lose Systeme). Ich spiele an Erzählspielen sonst vor allem PbtA-Spiele, bei denen es ja Keeper Moves gibt. Das macht es für mich interessanter zum Leiten, als wenn man SL in Kämpfen vor allem verwaltet und kaum etwas entscheidet.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Smoothie am 17.08.2024 | 09:54 ---Es gibt übrigens schon einen Thread hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127908.msg135212973.html#msg135212973
vielleicht kann man die zusammenführen. Ich finde es auch immer noch ein sehr tolles Spiel.
--- Ende Zitat ---
Ja, scheint mir auch sinnvoll. Ist hiermit erledigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln