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[PF2] Schwachstellen oder funktionierende Mathematik?

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gunware:
Entführt aus (Schwachstellen der 5e?) https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125118.0.html

vor allem: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125118.msg135213509.html#msg135213509

gunware:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.03.2024 | 18:01 ---dafür macht halt auch jeder Feat viel weniger als jemals zuvor. Entweder es sind verkappte Klassenfähigkeiten arrangiert als Kette, also das was in 5E mit der Archetypenauswahl festgelegt wird. Die Rassenfeats sind das, was woanders jede Rasse von Anfang an kann, nur eben auf 20 Stufen ausgewalzt.
...
haben die Feat-Entscheidungen der Spieler unterm Strich so gut keinen Impact mehr.
...
Unterm Strich die reine Verarsche, es ist so wie wenn du einen Dreijährigen fragst ob er seinen Kakao heute aus der blauen oder der roten Tasse trinken will.

--- Ende Zitat ---

Das kommt mir sehr sehr sinnentstellend vor. Gerade die Spieler Entscheidungen haben meiner Ansicht nach sehr großen Einfluss, wie sich ihr Held weiter spielen wird. Das ist keine nur leicht gefärbte Pseudoentscheidung.

Sphinx:
Dann noch mal hier als Beispiel für zwei Wahlen für den Krieger, etwas so geschrieben das es auch zu verstehen ist wenn man PF2 regeln nicht genau kennt.
Wichtig ist nur das PF2 nicht nur Aktion, Bonus, Reaktion +Freie Aktion hat sondern 3 Aktionen, Reaktion, +Freie Aktion

Beispiel von hier https://2e.aonprd.com/Feats.aspx?Traits=71:
Kämpfer Gewöhnliche Level 1 Feats:
1. 2 Aktionen für 1 Angriff aufwenden, dafür haut man aber auch mit einem Damage Dice mehr zu wenn man trifft. Gut da jeder Angriff nach dem ersten Abzüge bekommt. Dafür hat man seine +Schaden nur 1x anstatt 2x bei Einzelangriffen
2. 2 Aktionen um zweimal zu laufen und einmal zuzuschlagen. Anstatt 3 Aktionen zu verwenden spart man sich eine mit diesem Feat.
3. Schilf als Reaktion heben um AC zu erhöhen und Schaden zu verringern - Defensivere Option, normal Kostet es eine Aktion das Schild zu beben.
4. Keine Abzüge wenn man einen Bogen mit Mindes Entfernung auf kürzere Distanz einsetzt.
5. Zweiter Angriff erhöht nur dann den Angriffs Malus wenn er trifft
6. Zwei Angriff durchführen, aber der Schaden wird zusammen gerechnet. Schön wenn gegner Resistenzen haben also z.B. Hiebschaden um 5 Senken. Dann ist ein großer Treffer natürlich toller als 2x 5 zu verlieren.
7. Angetäuschter angriff um etwas über den Gegner zu lernen. Z.B. dessen Resistenzen oder Schwächen die in PF2 viel häufiger vorkommen.


Beispiel Gewöhnliche Kämpfer Feats Level 20:
1. Man Greift so schnell an das man Haste hat, das gibt einem eine 4 Aktion die man nur zum zuschlagen nutzen kann
2. Feat das einem erlaubt 3 niedrigstufige Feats zu wählen
3. Man bekommt seine Reaktion bei jedem Gegnerzug zurück
Und weil es nur 3 sind mal die ungewöhnlichen Feats dazu (da muss für gewöhnlich der GM ja sagen, denn die sind mitunter stärker oder beeinflussen das Spiel stärker)
4. Man kann für 2 Aktionen auf 80 Feat mit der Nahkampfwaffe zuschlagen und Teleportiert sich danach selbst oder den Gegner in normale Nahkampfreichweite
5. Man kann mit einer Probe einen Zauber auf den Zauberer zurückwerfen

Nichts davon ist übermächtig, aber in der Richtigen Situation kann es super sein das richtige Feat zu haben. Man sieht auch das höherstufige Feats insgesamt mächtiger sind, aber das System gibt eben deshalb vor ab welchem Level man es wählen kann.

Tudor the Traveller:
Also diese kritisierten Feats gibt es ja durchaus. Nur sind sie eben nicht die Regel.

Allerdings ist PF2 eben auch viel kleinteiliger als die 5e. Das muss man natürlich auch beachten und das ist ein Teil der von Feuersänger geschriebenen Kritik. Also z.B. dass man überhaupt eine Aktion benötigt, um den Schild zu heben und den AC Bonus zu bekommen. Bei DnD war das bisher unnötig, der AC Bonus gilt da immer. Dafür kann man drn Schild bei PF2 als damage reduction verwenden, was wiederum in DnD nicht geht.

Kaskantor:
Nur das man in PF2 auch 3 Aktionspunkte hat.

Da kann man mit einem Stufe 1 Feat schon bis zu 4 Angriffe in der Runde schlagen.

Vielleicht kostet deshalb so etwas wie Schild heben eine Aktion.

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