Aha, dann ist es also nicht nur meine persönliche Wahrnehmung. Dass Miss Chance gar nicht mal so geil ist, meine ich.
Jdf bin ich dann nach einigem Experimentieren auch wieder darauf zurückgefallen, lieber meine AC zu optimieren, sofern das ohne allzu großen Goldaufwand möglich ist.
(Einmal habe ich versucht stattdessen mit Mobilität zu arbeiten, als Immediate Action ausweichen und so -- das hat auch für mich soweit funktioniert, nur hat das dann einmal zum Tod unseres Klerikers geführt weil der dann stattdessen die Schellen bekommen hat, was mir der Spieler noch Jahre später aufs Brot schmierte. xD )
Anyway, ich schweife ab, egal, ist spät.
BTT, noch ein Gedanke zu deiner ersten Antwort, dass es ja in 5E FOM und Death Ward auch immer noch gibt: ja, aber da ist es halt in der Regel auch nicht so schlimm, wenn man es _nicht_ hat. Es ist halt nicht so tragisch wenn man den entsprechenden Effekten anheimfällt, verliert man halt ne Runde, schläft man sich danach mal schön aus, quem juckat. Eben nicht die Save-or-Sucks wie in 3E (geschweige denn 2E), die man wirklich
wirklich besser nicht verkacken sollte, weil man dann uU nie wieder drankommt.
Nochmal Anekdotenzeit: AD&D2, ein Archshadow wischt mir eine aus -- glaube nach RAW wäre da halt einfach ein Level weg gewesen, XP Reset auf Mitte letzter Stufe. SL fand das auch zu krass, gestand mir einen Save zu, ich lege eine Nat20 hin, ich durfte meinen Level behalten. Das war aber halt wirklich Altes Testament, Energy Drain ist ja danach mit jeder Edition weiter weichgespült worden, bis es dann halt in 5E nur noch lachhaft geworden ist. In der nächsten Edition muss man dann wahrscheinlich nur noch ein Stück Schokolade essen dass alles wieder gut ist.