Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
Settembrini:
Summer 1975, genauer gesagt ist der Ranger drinne.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Tintenteufel am 5.04.2024 | 10:18 ---Kennt da jemand den ursprünglichen Design-Ansatz? Ich meine: warum?!?
--- Ende Zitat ---
Dunedain/Streicher bzw. Aragorn haben da was mit zu tun, möchte ich wetten. Müssen ja auch Rechtschaffen sein (oder Gut in AD&D) ;)
Velpris:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
--- Zitat von: Rorschachhamster am 5.04.2024 | 00:40 ---1. Das gehört dazu. Die Werte sind nicht ganz so wichtig. Ja, für einige Klasssen mehr als andere (Kä und Zak), aber ob dein Druide jetzt Stärke 5 oder 15 hat ist mehr oder weniger egal, eigentlich. Du willst eh nicht kämpfen müssen. Nachdem ich das gesagt habe: Ich in meiner Runde erlaube 2 Sets auszuwürfeln und die in Reihe zu verschieben. Das läßt die Werte einigermaßen gut sein, meistens, und läßt den Spielern freiraum, was sie spielen möchten, aber verhindert es das jeder Kämpfer, Stark, Geschickt und Abgehärtet ist, aber dumm, nicht so weise und häßlich wie die nacht... Pointbuy ist schrecklich, mMn.
--- Ende Zitat ---
Stimmt eigentlich, die Boni und Mali, die sich aus Attributen ergeben, sind bei S&W ja extrem flach: -1 oder +1 (Ausnahme: Kämpfer).
--- Zitat von: Rorschachhamster am 5.04.2024 | 00:40 ---Bewegung und Kampf ist bei mir frei.
--- Ende Zitat ---
Bei S&W auf Seite 49 kommt die Bewegungsphase vor der Nahkampfphase. Bei dir kann man dann beide Phasen vertauschen?
Tintenteufel:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 5.04.2024 | 13:22 ---Dunedain/Streicher bzw. Aragorn haben da was mit zu tun, möchte ich wetten. Müssen ja auch Rechtschaffen sein (oder Gut in AD&D) ;)
--- Ende Zitat ---
Gut möglich! Waren die SnW Attributsanforderungen für EP-Bonus nicht auch mal Mindestanforderung um die Klasse spielen zu dürfen?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Velpris am 5.04.2024 | 14:22 ---Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Stimmt eigentlich, die Boni und Mali, die sich aus Attributen ergeben, sind bei S&W ja extrem flach: -1 oder +1 (Ausnahme: Kämpfer).
Bei S&W auf Seite 49 kommt die Bewegungsphase vor der Nahkampfphase. Bei dir kann man dann beide Phasen vertauschen?
--- Ende Zitat ---
Ja, darauf kommt es heraus. Aber: Die Spieler sagen meistens so was wie "ich beweg mich weg und trink einen Trank" und der andere "ich greif an und renne weiter" und statt das jetzt auseinannderzuklabüstern machen wir das alles in eines. Initiativereihenfolge wird so etwas wichtiger und weniger taktisch. Aber vor allem einfacher. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln