Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry Fragen eines Neulings

<< < (7/9) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Shin Chan am  6.04.2024 | 10:09 ---Wenn durch Frei Verteilen ein MinMax Mindset möglich ist, ist das System nicht gut ausgearbeitet, imho.

--- Ende Zitat ---
MinMaxen ist möglich, sobald es zwei unterschiedliche Werte gibt - die Frage ist, wie einfach es ist, und ob es gewünscht ist. 

--- Zitat von: ghoul am  6.04.2024 | 10:16 ---Quatsch. Minimaxen ist nichts inhärent schlechtes.

--- Ende Zitat ---
Kommt halt drauf an, was man will.  :)
Und es gibt ja selbst im MinMaxen allermeistens mehr als einen Weg zum Erfolg.

Velpris:

--- Zitat von: Kalimar am  5.04.2024 | 09:22 ---Das habe ich so noch nirgendwo anders gesehen (OSR) und passt auch irgendwie nicht so recht zum Waldläufer. Wenn schon Hitpoint-Monster, dann doch eher der Barbar (den es nicht gibt in S&W) mit Berserkerwut etc.

--- Ende Zitat ---

Das hat mich neugierig gemacht, und im Netz verschiedene S&W-Barbaren gefunden. Die scheinen sich wie der Waldläufer allerdings vom Konzept auch von dem zu unterscheiden, was man so allgemein als D&D-Standard ansieht.

Fezzik:
Bei AD&D2nd gabs im "Alles über den Barbaren" den Ravager, der ist als Klassenkit/Subclass für den Barbaren quasi das was der Barbar seit der dritten Edition wurde.
Eigentlich war der Barbar eher so ein Outdoor Wildnischarakter ohne Rage. Kam glaub in der Unearthed Arcana für AD&D dazu, genau wie der Chevalier.
Edit. Falls der woanders früher erschien ( Magazin oder so) klärt mich bitte auf.

Velpris:

--- Zitat von: Fezzik am  6.04.2024 | 19:20 ---Bei AD&D2nd gabs im "Alles über den Barbaren" den Ravager, der ist als Klassenkit/Subclass für den Barbaren quasi das was der Barbar seit der dritten Edition wurde.
Eigentlich war der Barbar eher so ein Outdoor Wildnischarakter ohne Rage. Kam glaub in der Unearthed Arcana für AD&D dazu, genau wie der Chevalier.
Edit. Falls der woanders früher erschien ( Magazin oder so) klärt mich bitte auf.

--- Ende Zitat ---

Hm, die S&W-Varianten orientieren sich an etwas von 1977. Sie haben alle eine Form von Berserkerwut. Andere wissen da bestimmt mehr.

pale81:

--- Zitat von: ghoul am  6.04.2024 | 10:16 ---Quatsch. Minimaxen ist nichts inhärent schlechtes.

--- Ende Zitat ---

Das behaupte ich auch nicht.
Ich meinte damit, wenn nur der Zufall dafür sorgt, das ein Wert nicht eher genommen wird, als ein anderer, ist das schlechtes Design.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln