Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
Velpris:
--- Zitat von: aikar am 7.04.2024 | 20:35 ---Vermutlich aus der (sehr einseitigen) Schlussfolgerung "Neue RPs sind auf (von der SL) geplante Stories und Roleplay ausgelegt, das alte D&D war das noch nicht, also hat es keine Story, also muss es tumbes Monsterschnetzeln sein".
--- Ende Zitat ---
Was mir jetzt aufgefallen ist, was OD&D anders macht als späteres DnD:
Das primäre Ziel ist das Erbeuten von Schätzen und nicht das Besiegen von Monstern (Schätze geben mehr EP als Monster). Weil es in ODnD kein Balancing gibt und die Kampagne kein Spielsetting (!) ist, werden Kämpfe eher vermieden oder aufgeschoben.
Ich finde das mit dem Spielsetting sehr spannend. Matt Finch versteht darunter wohl eine Welt, deren Ereignisse auf die Bedürfnisse der SC ausgerichtet ist, was zu der Idee von mathematisch passgenauen CR und Herausforderungen führt.
Monster scheinen in OD&D eher als Hindernisse zu funktionieren, die den Weg zum Ziel aufhalten als purer Selbstzweck für den Kampf zu sein. Deshalb auch die wandernden Monster.
Auch soetwas wie "Encounter" sind anscheinend anders gemacht: Ich erinnere mich noch, dass wir bei DnD unter einem solchen Encounter stets eine Kampfbegegnung verstanden haben, die dann unweigerlich zum Runterwürfeln der Hitpoints führte.
Bei OD&D ist der Kampf bei Begegnungen nur ein mögliches Szenario (Reaktionswurf), und Kämpfe gegen Zahlreiche ziehen sich gar nicht lange hin (Moralwurf).
Rorschachhamster:
--- Zitat von: aikar am 7.04.2024 | 20:35 ---Ist aber ähnlich wie der Vorwurf "Storygetriebene Rollenspiele sind ja nur Railroading". Ja, schlecht gemacht sind sie das. Und schlecht gemacht ist OSR halt nur Hack & Slay Dungeoncrawl. Die "Ankläger" auf beiden Seiten sehen nur das jeweilige negative Extrem.
--- Ende Zitat ---
den Schuh zieh ich mir an, :)
aber grundsätzölich, wenn das eine oder andere WILL, ist da ja auch nix schlechtes dran. :think: Außer bei Railroading, natürlich! ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln