Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry Fragen eines Neulings

<< < (2/9) > >>

Kalimar:
Mich hat im deutschen Regelwerk der Waldläufer sehr verwirrt. Der hat einen Trefferpunktwürfel mehr als der Fighter auf Stufe 1 (also 2d8)
 Das habe ich so noch nirgendwo anders gesehen (OSR) und passt auch irgendwie nicht so recht zum Waldläufer. Wenn schon Hitpoint-Monster, dann doch eher der Barbar (den es nicht gibt in S&W) mit Berserkerwut etc.

ghoul:

--- Zitat von: Kalimar am  5.04.2024 | 09:22 ---Mich hat im deutschen Regelwerk der Waldläufer sehr verwirrt. Der hat einen Trefferpunktwürfel mehr als der Fighter auf Stufe 1 (also 2d8)
 Das habe ich so noch nirgendwo anders gesehen (OSR) und passt auch irgendwie nicht so recht zum Waldläufer. Wenn schon Hitpoint-Monster, dann doch eher der Barbar (den es nicht gibt in S&W) mit Berserkerwut etc.

--- Ende Zitat ---

Das ist normal, ist ja auch in AD&D so.
Vergleiche https://alrik.snafu.zone/wiki/Waldl%C3%A4ufer

Tintenteufel:

--- Zitat von: ghoul am  5.04.2024 | 09:59 ---Das ist normal, ist ja auch in AD&D so.
Vergleiche https://alrik.snafu.zone/wiki/Waldl%C3%A4ufer

--- Ende Zitat ---

Kennt da jemand den ursprünglichen Design-Ansatz? Ich meine: warum?!?

Zed:
Ich kann mir das nur als Versuch erklären, dem Ranger damit einen Touch "Special" zu geben: Innerweltlich, weil er in der Wildnis aufgewachsen wohl abgehärtet starten soll; und innerhalb der Regeln, weil er als "Fighter but different" ja nur einen D8 anstelle des D10 pro Stufe bekommt, dafür dann aber seinen Startbonus von einem doppelten D8 erhält - als Balancingmaßnahme, vermute ich. Dazu zählt dann wohl auch, dass beim Fighter 9D10 hit points das Maximum sind, und der Ranger mit 11D8 rechnet.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Zed am  5.04.2024 | 10:30 ---Ich kann mir das nur als Versuch erklären, dem Ranger damit einen Touch "Special" zu geben: Innerweltlich, weil er in der Wildnis aufgewachsen wohl abgehärtet starten soll; und innerhalb der Regeln, weil er als "Fighter but different" ja nur einen D8 anstelle des D10 pro Stufe bekommt, dafür dann aber seinen Startbonus von einem doppelten D8 erhält - als Balancingmaßnahme, vermute ich. Dazu zählt dann wohl auch, dass beim Fighter 9D10 hit points das Maximum sind, und der Ranger mit 11D8 rechnet.

--- Ende Zitat ---

In S&W hat der Kämpfer aber auch nur 1W8 TW...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln