Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Gefolgsleute in OSR

<< < (5/6) > >>

Katakombenkriecher:
 :btt:

Dazu habe ich mir mal hier Gedanken gemacht:

https://kritischerfehlschlag.de/2024/08/13/der-englaender-wirft-ein-niemand-tanzt-alleine-alle-oder-keiner-mietlinge-im-30-jaehrigen-krieg/

Guennarr:

In dieser Diskussion macht es schon Sinn, Mietlinge, Gefolgsleute und Spezialisten zu unterscheiden. Auch, in welchem Teil des Spiels sie von Bedeutung sind und wie essentiell sie jeweils sind.

Das haben viele hier getan. Bei manchen Beiträgen war ich mir nicht sicher, ob die Unterscheidung klar ist.

Guennarr:
Gestern beim Stöbern gefunden: Der Einleitungsabsatz aus dem 1e-SLHB von 1979 zum Thema Gefolgsleute. Der bringt die Vorteile ganz gut auf den Punkt.

Katakombenkriecher:
Deepl übersetztes Zitat aus Lamentations:

Eine Abenteurergruppe ist natürlich mehr als nur die Summe der Spielercharaktere. Damit eine Expedition ins Unbekannte auch wirklich ihr volles Potenzial entfalten kann, ist ein Unterstützungsnetzwerk von NSCs vonnöten. Wenn die Expedition ihr Ziel erreicht hat, wer gräbt dann den Bereich um das Grab des Pharaos aus, damit der Eingang entdeckt werden kann? Und wer wird anschließend den ganzen Schatz zurücktragen? Werden die Lasttiere sinnvoll eingesetzt? Wer bewacht das Lager? Und was macht man mit dem ganzen Schatz, wenn er geborgen ist? Die Spielercharaktere sind doch nicht etwa eine reisende Goldkarawane? Wo leben die Spielercharaktere? Sicherlich nicht in einer Bruchbude, wenn sie erfolgreiche Schatzsucher geworden sind. Wenn ja, wer kümmert sich dann um ihren Haushalt, wenn sie abwesend sind?

ghoul:
Ich schlage vor, wir bleiben, wie Guenarr  :d angeregt hat, beim herkömmlichen AD&D-Vokabular

* Mietlinge (hirelings): kurzfristig angeheuerte Handlanger, Söldner, Experten.
* Anhänger (followers): fanatische Truppen, Gläubige oder Gildenmitglieder, die sich hochstufigen Kämpfern, Klerikern, Dieben etc. anschließen.
* Gefolgsleute (henchmen): Personnagen mit Klasse, Stufe und Aufstiegsoption, die von SC dauerhaft eingestellt werden. "Sidekicks". Die Anzahl ist durch Charisma des SC begrenzt. Können mit Erlaubnis des DM von den jeweiligen Spielern gesteuert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln