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Rollenspiele mit der Stimmung von Souls-Games
Cyclotrop:
Auch wenn ich es nicht selbst kenne, so schlägt der Trailer des 5e Settings von Cubicle 7 "Broken Weave" in die Kerbe.
https://www.youtube.com/watch?v=d7xRQRNJnHI
--- Zitat ---The weave unravels. The gods are dead, the lands are shattered, and the world has begun to forget what it once was. Time and distance have lost their meaning, and the knowledge of how things once were crumbles like ash. Those who remain struggle to survive in a shattered world overcome by Decay — an entropic force which eats at our memories, reshapes the world, and twists people into nightmarish abominations. But all is not lost. Hope survives despite the odds. Community, love, and trust in one another can remake the world. Walking the old forgotten paths gives them permanence, fractured artefacts from the time before spark memories of what once was, and communities gather to create a new way of life.
Broken Weave is a tragic fantasy setting, where hope and community are the only path to creating something new. The book includes:
* Tragic Characters: 6 new and unique character classes fit for the Broken World, and a rich Lifepath character creation system that builds a shared history between you, the other Survivors, and your home Haven.
* A Broken World: A strange and ever-changing world where magic is broken and God-corpses litter the land. Dozens of bizarre and beautiful locations to explore!
* A Haven for All: A complete system for founding, growing, and protecting your community over generations.
Decayed Monsters: A host of nightmarish creatures, and mechanics for converting any 5e monster to use in your Broken Weave campaign!
* Survival Against the Odds: New rules for harvesting monsters, travel, a host of new campcraft and downtime activities, and new mechanics for the corrupting force of Decay, and the flickering light of Hope.
--- Ende Zitat ---
felixs:
--- Zitat von: Jiba am 8.04.2024 | 10:38 ---Naja, sehe ich nicht ganz so. Die Karte der Welt, die Namen der Orte darauf, das Cover, die Fertigkeiten, die Praxis "auf Eisen" zu schwören und das Prinzip "Schwüre"... das sind alles Dinge, die "Ironsworn" relativ klar in eine bestimmte Richtung drücken. Das Spiel ist nicht unbedingt sehr helle Fantasy.
--- Ende Zitat ---
"Sehr helle Fantasy" eher nicht. Aber halt auch nicht gerade sehr dunkel - je nachdem, welche Entscheidungen man in der Welterschaffung trifft.
Wir haben für unsere Runde praktisch überall Optionen im Mittelfeld gewählt und haben als Ergebnis eine ernste, aber nicht übermäßig finstere Fantasy-Welt mit eher niedrigem Technologieniveau, wenig (offener) Magie, wenig (bekannten) Nichtmenschen und Zivilisation auf dem Niveau der Spätantike in Nordeuropa (so ungefähr) bekommen.
Die Illustrationen finde ich bei Ironsworn eher nichtssagend. Auffallend ist eine gewisse menschenleere - die auch an vielen Stellen nahegelegt wird, sich in den Welterschaffungsvorschlägen aber nur bedingt wiederfindet.
Abgesehen davon ist Ironsworn eine interessante Erfahrung, die auszuprobieren ich durchaus jedem Rollenspieler nahelegen würde.
Sashael:
--- Zitat von: Jiba am 8.04.2024 | 10:22 ---Wie wichtig ist dir die Tödlichkeit des Spiels?
--- Ende Zitat ---
Einwurf von der Seitenlinie:
Wie "tödlich" sind denn Soulsborne-Spiele? Man ist de facto unsterblich und muss nur immer wieder den Respawn killen, was mit zunehmender Übung immer leichter gelingt.
Aber komplett "sterben" kann man in den Games ja nicht. Am Spieltisch halte ich das ja für die größte Hürde der Umsetzung.
Zed:
@AndreJarosch: Gibt's da nicht was aus der D100-Familie? :)
Fëanor:
Also zu Dark Souls gibts ja ein offizielles RPG. Da ich die CRPGs nicht wirklich kenne, weiss ich nicht wie gut die Umsetzung ins PnP ist.
Vom hören-sagen: Es ist auf Basis der 5e, wurde aber stark angepasst.
https://steamforged.com/en-gb/collections/dark-souls-the-roleplaying-game
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