Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zwerge, Elfen, Orks...
caranfang:
--- Zitat von: Tintenteufel am 27.05.2024 | 20:37 ---Wo wurde das vor der 2e-Publikation so zum Kanon?
--- Ende Zitat ---
Ich habe eben mal genauer nachgeforscht. Es sieht so aus, dass der Begriff "goblinoid" zum ersten Mal in Monster Mythology (1992) verwendet wurde. Die Eingrenzung auf Goblins, Hobgoblins und Bugbears passierte anscheinend erst mit D&D 3e, denn im Forgotten Realms Campaign Setting (1993) für AD&D 2e werden Orcs und Kobolde noch zu den "goblin races" gezählt, und in Forgotten Realms Adventures (1990) steht die Abkürzung gob auch für Orks und Halborks.
Kurna:
--- Zitat von: caranfang am 27.05.2024 | 20:59 ---Ich habe eben mal genauer nachgeforscht. Es sieht so aus, dass der Begriff "goblinoid" zum ersten Mal in Monster Mythology (1922) verwendet wurde. Die Eingrenzung auf Goblins, Hobgoblins und Bugbears passierte anscheinend erst mit D&D 3e, denn im Forgotten Realms Campaign Setting (1993) für AD&D 2e werden Orcs und Kobolde noch zu den "goblin races" gezählt, und in Forgotten Realms Adventures (1990) steht die Abkürzung gob auch für Orks und Halborks.
--- Ende Zitat ---
D&D scheint noch älter zu sein als ich bisher dachte. ~;D
caranfang:
--- Zitat von: Kurna am 27.05.2024 | 21:04 ---D&D scheint noch älter zu sein als ich bisher dachte. ~;D
--- Ende Zitat ---
Der Fehler wurde korrigiert. Danke für den hinweis.
Gunthar:
Zu AD&D 1e Zeiten sahen die Kobolde noch so aus:
Trollkongen:
Finde ich auch viel charmanter, weil eigener als kleine Drachenmenschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln