Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Gibt es Boss-/Hauptgegner in Euren Dungeons?
bobibob bobsen:
Tschuldigung falsches Thema
ghoul:
--- Zitat ---Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bspw. die Caves of Chaos teilweise aus verbundenen 5-R-Dungeons (bzw. mehr oder weniger gleich großen Monsterlagern) bestehen.
--- Ende Zitat ---
Dann soll auch nicht unerwähnt bleiben ;), dass die Chaoshöhlen aus sehr vielen Räumen bestehen (die selten alle erforscht werden) und viele Spieleabende zu füllen vermögen.
Die Chaoshöhlen bestehen sogar aus drei Dungeon-Leveln wachsender Gefährlichkeit, wie es sich gehört!
Tintenteufel:
--- Zitat von: ghoul am 12.04.2024 | 12:40 ---Dann soll auch nicht unerwähnt bleiben ;), dass die Chaoshöhlen aus sehr vielen Räumen bestehen (die selten alle erforscht werden) und viele Spieleabende zu füllen vermögen.
Die Chaoshöhlen bestehen sogar aus drei Dungeon-Leveln wachsender Gefährlichkeit, wie es sich gehört!
--- Ende Zitat ---
So ist es. Deswegen habe ich teilweise geschrieben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es natürlich solche Komplexe auch in der OSR gibt bzw. in diesem in Dungeons alter Schule; und, dass diese dann natürlich auch Teil eines größeren Verbundes sein können, oder eben nicht und nur ein Monsterlager o.ä. sind.
EDIT: Aber ich denke hier muss zwischen 5-R-Dungeons und "Dungeons" mit 5 Räumen differenziert werden, denn Ersteres meint etwas anderes als Letzteres.
aikar:
--- Zitat von: ghoul am 12.04.2024 | 11:31 ---Ich hatte angenommen, da wir hier im OSR-Bereich diskutieren
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: ghoul am 12.04.2024 | 11:40 ---Mit old school hat das nichts zu tun, 5-room dungeons sind Schwundform (muss ich hier so direkt sagen).
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich hatte das Thema aus den Ungelesenen Beiträgen aufgemacht und übersehen, dass es im OSR-Unterbereich lag. Da nehm ich mich dann raus, OSR-Dungeons habe ich noch keine gebaut und auch nur die von Dungeonslayers (wo es wie gesagt durchaus Endbosse gibt) erlebt.
Auf herabwürdigende Formulierungen zu anderen Spielstilen gehe ich hier jetzt nicht ein.
ghoul:
Das hat nichts mit Herabwürdigung zu tun: Wenn man Konzepte abstrahiert (um ein anderes Spiel daraus zu machen - was völlig legitim ist) und zu einem Schema vereinfacht, geht eben einiges verloren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln