Ich habe sowas bislang nur einmal gemacht, auf Krynn, der Drachenlanze-Welt: Auf einer kleinen Privatcon mit so 15 Teilnehmern, plus drei Spielleitungen.
Es ging um die Suche nach einem der Dragon Orbs, das Erobern dessen war also das Ziel.
Wir teilten die Leute in drei Gruppen auf, und jede Gruppe machte sich aus einer anderen Himmelsrichtung auf zum Orb. Damit mussten wir in der Anfangsphase nur sehr grob koordinieren, wer gerade wo ist, was die Startphase sehr erleichterte.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass einer der Co-Spielleiter die Tür zu meinem Raum aufstieß, mich ansah, seufzte, und mich dann nur fragte, warum gerade er die Kender in der Gruppe haben musste. Ich hatte nur mittleres Mitleid,
ich hatte schließlich die Gnome!
Wir Spielleitungen hatten räumliche und zeitliche Korridore vereinbart - nur, wenn eine Gruppe den eigenen Korridor verließ, mussten wir uns abstimmen.
(in meinem Fall taten die Gnome das, indem sie aus zwei Eseln, Gummibändern, Holz und Fire Potions eine Höllenmaschine bauten. Die zwar nicht wirklich wie gewünscht funktionierte, aber immerhin das Sumpfgas der Umgebung entzündete, und damit die Draconier-Gruppe arg versengte
)
Am Ende trafen alle am gleichen Hochplateau ein, und dort haben wir dann alle in den gleichen Raum geholt und quasi auf einer großen Battlemap tabletop-artig das Finale gespielt.
Lektionen:
- die Sache mit den Korridoren funktionierte prächtig
- ein Finale mit Battlemap mit allem im gleichen Raum sorgte für gute Stimmung
- die Tatsache, dass alle wussten, dass es ein Wettrennen zum Orb war, sorgte dafür, dass sich niemand in Seitenquesten verlor
- die Gruppen waren in Stein-Schere-Papier Format aufgestellt, so dass jede Gruppe eine mögliche Allianz und einen möglichen Intimfeind hatte. Nicht, dass das so auch von den Leuten gesehen wurde...
- wir hatten recht wenig Plot-Vorbereitung, und auch das Terrain nur lose festgelegt.
- insgesamt haben wir von der SL uns nur so alle 30-60 Minuten kurzgeschlossen, um uns Zwischenstände zu berichten.
- ansonsten hat es eben durchaus ausgereicht, kurz in den jeweils anderen Raum zu gehen, wenn die Korridore verlassen wurden, um dann entweder die Gruppen an einen Tisch zu holen, oder die Folgen zu erzählen.