Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was ist eine Spielwelt im Sinne von OSR?

<< < (3/5) > >>

Megavolt:

--- Zitat von: ghoul am 14.04.2024 | 16:53 ---Die Existenz einer Karte schließt ja die Erkundbarkeit nicht aus. Genau das ist doch der Trick!

--- Ende Zitat ---

Bei Myranor gabs mal (kurz) nur "falsche" Karten. "Die Welt kartografiert aus der Welt von Zwergen" und sowas. Das war mega cool.

Leider haben sie irgendwann doch exakte Karten produziert, aber ein Konvolut aus ausschließlich falschen Karten, aus denen man sich die echten Verhältnisse erst ableiten muss (wenn das überhaupt möglich ist!), das fände ich sau geil.

--- Zitat von: ghoul am 14.04.2024 | 16:58 ---Ein erfahrener DM will sein Kampagnen-Milieu von Anfang an etwas besser kennen. Reiche, Herrscher, Religionen, Magier, Drachen, Gelehrte, Ressourcen, Bündnisse, Rivalitäten, Handel ...

--- Ende Zitat ---

... und BÄNG! Versehentlich hast du Aventurien erschaffen!  ~;D

Jetzt bist du schwer reich, dann kommen die Drogen, Frau und Kinder verlassen dich, Totalabsturz!
Am Ende erkennst du mit letztem, flackerndem Blick nur noch, wie über die sozialen Medien die Schlagzeile tickert:

WISSENSCHAFTLER HABEN HERAUSGEFUNDEN: ROLLENSPIELE SIND WAS FÜR TOTALE PFEIFEN!

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Megavolt am 14.04.2024 | 16:58 ---Bei Myranor gabs mal (kurz) nur "falsche" Karten. "Die Welt kartografiert aus der Welt von Zwergen" und sowas. Das war mega cool.

Leider haben sie irgendwann doch exakte Karten produziert, aber ein Konvolut aus ausschließlich falschen Karten, aus denen man sich die echten Verhältnisse erst ableiten muss (wenn das überhaupt möglich ist!), das fände ich sau geil.

--- Ende Zitat ---
"Falsch" fände ich doof, aber ich denke mal du meinst fehlerhaft...  :d Und um die echten Verhältnisse abzubilden, können die Spieler ja eine Hexkarte füllen.  ;D
Ich habe eine Karte, die die Spieler hoffentlich bald bekommen*, die ich aus Spaß selber gemacht habe vom Flußtal indem sie sich befinden. allerdings ist der Lauf des Flußes die X-Achse, obwohl er eine (kleine) Kurve macht... Nicht falsch oder auch fehlerhaft aus der inneren Logik der Karte heraus, aber...  ;D

*Auch OSR - die Spieler nicht in eine Richtung zwingen, selbst wenn man möchte.  ^-^

Velpris:

--- Zitat von: ghoul am 14.04.2024 | 16:58 ---Ja, das ist der Anfänger-Modus.

Ein erfahrener DM will sein Kampagnen-Milieu von Anfang an etwas besser kennen. Reiche, Herrscher, Religionen, Magier, Drachen, Gelehrte, Ressourcen, Bündnisse, Rivalitäten, Handel ...

--- Ende Zitat ---

Hast du gute Referenzen dafür aus der OD&D oder Gary Gygax-Zeit? Welche Bücher und Kapitel sind dafür geeignet?

ghoul:
AD&D (1e): DMG.
OD&D: Book III.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Velpris am 14.04.2024 | 21:49 ---Hast du gute Referenzen dafür aus der OD&D oder Gary Gygax-Zeit? Welche Bücher und Kapitel sind dafür geeignet?

--- Ende Zitat ---
AD&D - DMG  ;)
Greyhawk boxed Setting
Die Supplements für oD&D - Greyhawk und Blackmoore, wenn's um Kampagnenwelten geht
Nicht TSR:
Judges Guild - Ready Ref Sheets, was Tabellen und Kampagnenwelt angeht. Selbst wenn einiges ziemlich schlecht gealtert ist, zeigt es umso besser die Verflechtung wie man Tabellen aufbaut, um die Welt zu gestalten. Stichwort Frauen.
(Aber nur gebraucht. Der neue Boß/Bob ist scheiße, dem willste kein Geld geben)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln