Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was ist eine Spielwelt im Sinne von OSR?

<< < (4/5) > >>

Velpris:

--- Zitat von: ghoul am 14.04.2024 | 16:37 ---4. Alles auf der Karte schreit nach Abenteuer (nicht nach: hier im Kaiserreich ist alles befriedet).
--- Ende Zitat ---

Das habe ich jetzt auch langsam begriffen: In OSR sind Landschaften nicht einfach nur Landschaften, sondern immer zugleich etwas mit außergewöhnlicher, bedrohlicher Atmosphäre. In gewisser Weise larger than life.

Nicht einfach nur gewöhnliche Hügel oder ein Wald, sondern in der Beschreibung mit bedrohlichen, spannenden Adjektiven erzählt, wenn die SC daran vorbeikommen.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Velpris am 15.04.2024 | 23:50 ---Das habe ich jetzt auch langsam begriffen: In OSR sind Landschaften nicht einfach nur Landschaften, sondern immer zugleich etwas mit außergewöhnlicher, bedrohlicher Atmosphäre. In gewisser Weise larger than life.

Nicht einfach nur gewöhnliche Hügel oder ein Wald, sondern in der Beschreibung mit bedrohlichen, spannenden Adjektiven erzählt, wenn die SC daran vorbeikommen.

--- Ende Zitat ---
Ah, ich finde ja, man sollte das auch nicht übertreiben, wenn wirklich jeder Wald ein "Wald der springenden Mördermumien" ~;D etc. ist, dann ist das auch irgendwie langweilig.
Zumal dann auch immer voll geliefert werden muß - irgendwann wird es ein büschen albern.  ::)
Außerdem kann OSR auch 100% Hotzenplotz, wenn man will.  ;D

ghoul:
Velpris, vielleicht spielst du mal einfach irgendwo mit?
Deine Fragen gehen langsam sehr ins Detail und sind aus der Sicht eines Theoretikers gestellt. Die Praxis ist oft pragmatisch und wird sehr unterschiedlich von DMs gehandhabt.
Probieren geht über studieren!

Andropinis:

--- Zitat von: Velpris am 15.04.2024 | 23:50 ---Das habe ich jetzt auch langsam begriffen: In OSR sind Landschaften nicht einfach nur Landschaften, sondern immer zugleich etwas mit außergewöhnlicher, bedrohlicher Atmosphäre. In gewisser Weise larger than life.

--- Ende Zitat ---

Das kannst Du eigentlich überall so haben.

felixs:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 14.04.2024 | 17:28 ---*Auch OSR - die Spieler nicht in eine Richtung zwingen, selbst wenn man möchte.  ^-^

--- Ende Zitat ---

Woher nimmt man das?
Abgesehen davon, dass jede Ausgestaltung der Spielwelt durch den SL die Spieler "in eine Richtung zwingt"; ist es wirklich so, dass Railroading unterschiedlicher Intensität in den alten Sachen nicht zu finden ist?
Klar, der Begriff "Railroading" ist geprägt von Phänomenen, die für die 1990er und frühen 2000er typisch sind.

Aber dennoch - ist die Idee "OSR überlässt den Spielern alle Handlungsfreiheit" (was ja gar nicht möglich ist, aber ich denke, wir verstehen, was gemeint ist) nicht eher "New School OSR", aber eben ohne direkte Vorlage in den "Quellen"? (Bzw. davon abhängig, welche alten Sachen man sich anschaut?).

Kann mich aber irren und vielleicht kann man das wirklich so klar abgrenzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln