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[DOLMENWOOD] Der einsame Spielleiter zu Besuch im Wald (Ein Tagebuch.. oder so)

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klatschi:
Nice!
Ich freu mich, wenn es bei euch losgeht!

Germon:
September fällt der Startschuß.

Germon:
Mittlerweile haben wir bereits zweimal gespielt, ein kurzer Bericht:


Session 0

Ich hatte im Vorfeld einen Google Drive Ordner für meine Spieler erstellt und dort einige Infos zum Setting, den Regelanpassungen und Hausregeln (wir bespielen Dolmenwood mit Dungeonslayers), den Kalender und einigen anderen Sachen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich machte die gedruckte Broschüre mit Spielerinfos (an dieser Stelle nochmals tausend Dank an klatschi  :headbang: ) ordentlich Eindruck.

Ich habe bewusst den "Lore Dump" Anteil knapp gehalten und versuche viel ins Spiel selbst zu verlagern. Trotzdem muss natürlich einigermaßen ausführlich die Spielwelt und die Optionen für Spielercharaktere besprochen werden. Im Rahmen der folgenden Charaktererstellung habe ich noch jedem Spieler eine Karteikarte mit der Überschrift eines Gerüchts in die Hand gedrückt. Ziel ist es, dass die Spieler (für sie) wichtige Infos zum Gerücht selbst auf die Karte pinseln. Mal sehen wie das angenommen wird.

Nachdem die Charaktere erstellt und miteinander verknüpft wurden, waren meine Spieler recht heiß darauf direkt ins Geschehen zu springen. Von daher habe ich kurzentschlossen die Ankunft in Lankshorn und das ganze drumherum gestrichen (oder besser: auf einen zukünftigen Spielabend verschoben)... stattdessen habe ich die Gruppe in direkter Nähe des Eingangs des Grabmals von Sir Chyde abgesetzt (zwei SC haben während der Charaktererstellung eine Motivation mitbekommen dorthin zu gehen). Das kam super an und es wurde direkt mit der Erkundung der Gegend begonnen.

Man begutachtete den Steinkreis misstrauisch, wühlte sich durchs Wurmzungen Loch, nachdem man diese hervorgelockt und geschnetzelt hatte. Von dort ging es weiter ins Grabmal. Nach der Erkundung von zweieinhalb Räumen, endete der Spielabend mit der Begegnung zweier schwebender und miteinander tanzender Skelette, die die SCs zum Mittanzen aufforderten...

Wir haben erst den Anfang von The Winter´s Daughter gespielt. Ich bin aber jetzt schon vom Inhalt und der Aufbereitung des Moduls schwer begeistert. Ein tolles Abenteuer!
Zudem kann man hier sehr schön im Vorbeigehen immer wieder Settinginformationen einstreuen, ohne dass es langatmig oder gar langweilig wird.

Germon:
Nach einer Woche (wir peilen an einmal im Monat zu spielen) wurde direkt weitergespielt.


Session 1

Allerdings waren nur zwei Spieler aus der Session Zero dabei und ein ganz neuer Spieler. Da gerade diejenigen beiden Spieler nicht anwesend waren, die eine direkte Verbindung zum Grabmal von Sir Chyde haben, wurde entschieden komplett neue SCs zu erstellen (Kann ja nicht schaden schonmal Ersatzcharaktere zur Hand zu haben  >;D ).

Was macht man in so einem Fall? Man spielt ne Runde The Gardens Of Ynn. Das wollte ich schon länger mal probieren und es fügt sich m.E. auch wunderbar in den Dolmenwood ein.
Kurzum: es war ein ordentlicher Spaß mit seltsamen Begebenheiten und endete damit, dass die Gruppe ohne Verluste, mit ein paar Schätzen und in Begleitung eines Grimalkin NSC die Gärten wieder gen Dolmenwood verließ. Die Spieler haben bereits angekündigt die Gärten in Zukunft wieder aufsuchen zu wollen.

klatschi:

--- Zitat von: Germon am 19.09.2024 | 13:29 ---Mittlerweile haben wir bereits zweimal gespielt, ein kurzer Bericht:


Session 0

Ich hatte im Vorfeld einen Google Drive Ordner für meine Spieler erstellt und dort einige Infos zum Setting, den Regelanpassungen und Hausregeln (wir bespielen Dolmenwood mit Dungeonslayers), den Kalender und einigen anderen Sachen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich machte die gedruckte Broschüre mit Spielerinfos (an dieser Stelle nochmals tausend Dank an klatschi  :headbang: ) ordentlich Eindruck.

Ich habe bewusst den "Lore Dump" Anteil knapp gehalten und versuche viel ins Spiel selbst zu verlagern. Trotzdem muss natürlich einigermaßen ausführlich die Spielwelt und die Optionen für Spielercharaktere besprochen werden. Im Rahmen der folgenden Charaktererstellung habe ich noch jedem Spieler eine Karteikarte mit der Überschrift eines Gerüchts in die Hand gedrückt. Ziel ist es, dass die Spieler (für sie) wichtige Infos zum Gerücht selbst auf die Karte pinseln. Mal sehen wie das angenommen wird.

Nachdem die Charaktere erstellt und miteinander verknüpft wurden, waren meine Spieler recht heiß darauf direkt ins Geschehen zu springen. Von daher habe ich kurzentschlossen die Ankunft in Lankshorn und das ganze drumherum gestrichen (oder besser: auf einen zukünftigen Spielabend verschoben)... stattdessen habe ich die Gruppe in direkter Nähe des Eingangs des Grabmals von Sir Chyde abgesetzt (zwei SC haben während der Charaktererstellung eine Motivation mitbekommen dorthin zu gehen). Das kam super an und es wurde direkt mit der Erkundung der Gegend begonnen.

Man begutachtete den Steinkreis misstrauisch, wühlte sich durchs Wurmzungen Loch, nachdem man diese hervorgelockt und geschnetzelt hatte. Von dort ging es weiter ins Grabmal. Nach der Erkundung von zweieinhalb Räumen, endete der Spielabend mit der Begegnung zweier schwebender und miteinander tanzender Skelette, die die SCs zum Mittanzen aufforderten...

Wir haben erst den Anfang von The Winter´s Daughter gespielt. Ich bin aber jetzt schon vom Inhalt und der Aufbereitung des Moduls schwer begeistert. Ein tolles Abenteuer!
Zudem kann man hier sehr schön im Vorbeigehen immer wieder Settinginformationen einstreuen, ohne dass es langatmig oder gar langweilig wird.

--- Ende Zitat ---

Das klingt nach einem wunderbaren Start!!


--- Zitat von: Germon am 19.09.2024 | 13:39 ---Nach einer Woche (wir peilen an einmal im Monat zu spielen) wurde direkt weitergespielt.


Session 1

Allerdings waren nur zwei Spieler aus der Session Zero dabei und ein ganz neuer Spieler. Da gerade diejenigen beiden Spieler nicht anwesend waren, die eine direkte Verbindung zum Grabmal von Sir Chyde haben, wurde entschieden komplett neue SCs zu erstellen (Kann ja nicht schaden schonmal Ersatzcharaktere zur Hand zu haben  >;D ).

Was macht man in so einem Fall? Man spielt ne Runde The Gardens Of Ynn. Das wollte ich schon länger mal probieren und es fügt sich m.E. auch wunderbar in den Dolmenwood ein.
Kurzum: es war ein ordentlicher Spaß mit seltsamen Begebenheiten und endete damit, dass die Gruppe ohne Verluste, mit ein paar Schätzen und in Begleitung eines Grimalkin NSC die Gärten wieder gen Dolmenwood verließ. Die Spieler haben bereits angekündigt die Gärten in Zukunft wieder aufsuchen zu wollen.



--- Ende Zitat ---

Und danke für die Inspiration - ich hab den Namen schon öfter gelesen, evtl greif ich dann doch noch zu!

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