Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Stoffkarten in Spielen

(1/3) > >>

Mentor:
Ich versuche herauszufinden, wo/wie das mit den Stoffkarten in Spielen angefangen hat. Ultima dürfte ab Teil II (1982) eine gehabt haben, lt. Wikipedia weil Garriott sich das vom Film Time Bandits abgeschaut hatte. Deshalb wurde für Ultima II Sierra als Publisher ausgewählt, weil sich die anderen das nicht antun wollten.

Aber war das die erste Stoffkarte in einem Spiel? Bzw. war das lange ein Alleinstellungsmerkmal der Ultimas? Ich bin erst mit Ultima VI (1990) eingestiegen und hab damals angenommen, das sei generell ein Rollenspiel-Ding, nicht nur ein Ultima-Ding.

Mein Search-Foo ist jedenfalls etwas bescheiden. Die Giantbomb Liste unterscheidet nicht zwischen Stoff und Papier. Might&Magic hatte wohl zumindest in Teil VI eine, aber das war erst 1998. Never Winter Nights und Everquest waren schon in den 2000ern. Ab und zu gabs wohl auch spätere Special Editions oder von Fans gemachte, was in einer Image-Suche auch nicht immer klar gekennzeichnet ist.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Also ich kenne Stoffkarten tatsächlich nur von der Ultima-Reihe her, ich wüsste nicht, dass das sonst noch irgend jemand gemacht hätte.

DonJohnny:
Was sind Stoffkarten?

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Auf Stoff gedruckte Landkarten - die haben den Vorteil, die halten sich quasi ewig, im Gegensatz zu Papierkarten.
Die Spielreihe ULTIMA in den glorreichen C-64-Zeiten hatte die, wie gesagt. Aussehen tut das dann so:

Azaghal:
"An old man mumbles: I'm an old man!"

Ich war zwar bei Ultima von Anfang an dabei, aber zunächst nur mit Raubkopien (hüstel, dürfte aber verjährt sein). Die kamen natürlich ohne Box und Zubehör, also auch ohne Karten.
Ergo weiß ich nicht, wann Ultima mit den Stoffkarten anfing. Bis ich dann die Spieleboxen selbst erwarb, dürfte es schon Ultima V gewesen sein. Nach meiner durch Zeit und studentische Exzesse schwer getrübten Erinnerung war da aber noch keine Stoffkarte dabei, sondern erst bei Ultima VI. Bei dem Teil wurde neben Grafik und Spielidee auch die Ausstattung deutlich überarbeitet. Beeiden würde ich das aber nicht...

Ich meine aber, dass es gelegentlich auch andere Spiele mit Stoffkarten gegeben hat (zumindest in Luxus- oder Special-Editions). Kann mich aber konkret an keines erinnern. Daher weiß ich natürlich auch nicht, ob die Ultima-Reihe die Idee zuerst hatte.

Ja, ich weiß: Kein sehr hilfreicher Post. Ist aber auch schon runde 35 Jahre her...

Truth, Love and Courage!

Gruß

Azaghal

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln