Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was ist der Unterschied zwischen OSR-Spielen und NuOSR-Spielen?
General Kong:
Alter Grorilla steht mit beiden Füßen auf dem Bananensaftschlauch:
Worin besteht da der Unterschied? Es kann ja wohl kaum um an- oder absteigende RK gehen oder den THAC0.
Oder ist es das hippe, besonders künstlerische Daherkommen der Regelbücher (das ganze Borg-Zeug - finde ich ja eher überpreist und graphisch abstoßend)?
Und sobald ich das weiß, hätte ich gerne noch Beispiele für die "NuOSR"-Spiele.
Ich bitte um Licht, meine Herren! (Damen sind Herren im Sinne der Aufforderung)
flaschengeist:
Einen Unterschied sehe ich darin, dass in der "NSR" häufig schlecht designte Regeln der (Ur)ahnen durch bessere Regeln ersetzt werden. Natürlich kann man solche schlechten Regeln auch nostalgisch verklären und sich jeder Veränderung verschließen - kann man aber auch lassen.
caranfang:
Ich würde eher sagen, das NuOSR versucht OSR mit modernen Regel-/Spielkonzepten zu vereinen. Es geht nicht darum, dass die alten Regeln schlecht sind oder die modernen Regeln besser, oder dass etwas nostalgisch verklärt. Es geht allein darum, dass OSR das Spielgefühl des sogenannten Goldenen Zeitalters des Rollenspiels erzeugen will. NuOSR hat im Prinzip das gleiche Ziel, nur will man hier moderne Regeln verwenden. Und dies ist auch der Grund, weshalb NuOSR von OSR-Spielern eher abgelehnt wird.
General Kong:
Danke für dei Antworten, aber schlauer bin ich noch nicht.
Ich schüttel auch immer wieder den Kopf, wenn ich in Moralregeln lese, dass man
die Moral der Monster überprüfen muss, wenn eine der beiden Seiten die Hälfte der Personage verloren hat (Orks: "Grimbalk hat dann den (SC-)Elfen Elrond gekillt! (würfel) Nichts wie weg! Wir gewinnen gerade!")
oder
die Spielercharaktergruppe besser in der Wildnis verfolgen kann, wenn man das mit wenigen sucht - viele Monster finden die Spuren nicht ("Der Mörder verstckt sich im Wald. Wir lassen sofort die Hunderschaft suchen und ..." - " ...verlieren sofort die Spur! Sind sie bescheuert, Kowalske?! Den suche ich, Hauptkommissar Spürnase, natürlich solo!").
Blödsinn wird auch nach Jahrzehnten nicht weniger behämmert, wenn man ihn nur häufig genug nachdruckt.
Aber das Ausmerzen von Druckfehlern, Missverständlichkeiten und absolutem Nonsens ist ja nur für den Teil ein Sakrileg, die als OSR-Fundamentalisten jeden Setzfehller in der 0D&D-Box zu GYGAX' HEILIGEM WORT erklären und bei denen die Ketzerei spätestens mit der Diebesklasse einsetzt.*
Vielelicht hat jemand ein Beipisle für ein Spiel, das mit modernen Regeln das alte Spielgefühl erzeugen will. (Ich hoffe, nun sagt keiner D&D5.)
* Noch lustiger sind allerdings diejenigen, die ich mal als "Arnesonisten" bezeichnen möchte und Gygax als Imitator, Verfälscher, Usurpator und Anti-D&Disten ansehen, der dem Meister die Lorbeeren gestolen hat!
1of3:
Typisch für NSR ist
- keine Klassen oder stark reduzierte Klassen
- keine Angriffswürfe, würfel Schaden
- du hast x Slots für dein Equipment (x ~ 10)
- "weirde" Settings
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln