Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was ist der Unterschied zwischen OSR-Spielen und NuOSR-Spielen?
schneeland:
--- Zitat von: Weltengeist am 21.04.2024 | 14:08 ---Ich habe den Begriff NuOSR (oder NSR) noch nie gehört. Was soll das sein? Wo kommt der Begriff her? Wann ist das aufgekommen? Und wie der Gorillageneral schon fragte: Was wären prominente Beispielsysteme dafür?
--- Ende Zitat ---
Ich versuch' nachher nochmal ein bisschen ausführlicher was dazu zu schreiben, aber für den Anfang hilft vielleicht schon dieser Blogeintrag von Yochai Gal (der den Begriff NSR m.E. auch geprägt bzw. mitgeprägt hat): What is the New School Revolution? Part 1. Es gibt auch noch diesen Nachfolgebeitrag: The New New School Revolution. Wobei m.M.n. vor allem der dort verlinkte Beitrag Revisiting the NSR interessant ist.
General Kong:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 21.04.2024 | 13:39 ---Du mußt die Moral für die Monster überprüfen, wenn sie die Hälfte der Leute verloren hat, und die Moral der SC-Gruppe, wenn sie die Hälfte verloren hat (d.h. deren Mietlinge und Gefolgsleute, die den SC dann stiften gehen). Das steht zumindest so in allen Regelwerken, die ich kenne... wtf?
--- Ende Zitat ---
Ich zitiere aus dem "Handbuch dür D&D-Master" (Rote Box), S. 19:
"Für Gruppen wird der Moral-Check für die fganze Gruppe dann durchgeführt:
1. Wenn es auf einer der beiden Seiten einen Toten gegeben hat (bei den Charakteren oder den Monstern)."
Hervorhebung im Original! Es ist alos keine Druck- oder Übersetzungfehler oder eine kongsche Interpretation.
MAcht es eher nicht besser und ich frage mich, was sich Gygax, Arneson und mentzer (als Überarbeiter der D&D-Regeln) dabei dachten.
Weltengeist:
--- Zitat von: schneeland am 21.04.2024 | 14:20 ---Ich versuch' nachher nochmal ein bisschen ausführlicher was dazu zu schreiben, aber für den Anfang hilft vielleicht schon dieser Blogeintrag von Yochai Gal (der den Begriff NSR m.E. auch geprägt bzw. mitgeprägt hat): What is the New School Revolution? Part 1. Es gibt auch noch diesen Nachfolgebeitrag: The New New School Revolution. Wobei m.M.n. vor allem der dort verlinkte Beitrag Revisiting the NSR interessant ist.
--- Ende Zitat ---
Okay, das hilft mir schon weiter. Ein bisschen zumindest. Im Originalpost stehen ja als Kriterien:
* Has
* a GM
* a Weird World
* a Living World
* Is
* rules-light
* deadly (später korrigiert auf "consequential")
* Focusses on
* emergent narrative
* external interaction (okay, den Punkt verstehe ich nicht)
* explorationDas meiste davon könnte ich eigentlich als Spielvorlieben unterschreiben (ich mag zwar den Begriff "Weird" nicht, aber viele der Autoren, die als Beispiele genannt werden). Trotzdem hat mich keines der als Beispiele genannten Systeme jemals angesprochen, sie mir näher anzusehen. Ich habe sie eher für typischen, möglichst krassen Indie-Scheiß gehalten. Strange...
General Kong:
--- Zitat von: schneeland am 21.04.2024 | 14:20 ---Ich versuch' nachher nochmal ein bisschen ausführlicher was dazu zu schreiben, aber für den Anfang hilft vielleicht schon dieser Blogeintrag von Yochai Gal (der den Begriff NSR m.E. auch geprägt bzw. mitgeprägt hat): What is the New School Revolution? Part 1. Es gibt auch noch diesen Nachfolgebeitrag: The New New School Revolution. Wobei m.M.n. vor allem der dort verlinkte Beitrag Revisiting the NSR interessant ist.
--- Ende Zitat ---
Aus dem zweiten Link: "NSR means whatever the fuck you want it to mean."
Das macht er nun sehr viel klarer ...
Dann geht es weiter, wie man Personen als "Racists, Bigots & Transphobes and Enablers & Platformers" erkennt.
Ein Kennzeichen scheint u.a. zu sein, wenn man "Politik" aus Spielen heraushalten will und eine Meinung dazu hat und auch äußert, was D&D ursprünglich war oder sein sollte ("There are also warning signs from the followers of the above two groups. People that say things like, “I don’t want politics in games” or decry “emotions” in games. I personally tend to be wary of the grognard varieties, especially if they insist on what D&D is or was on a semi-frequent basis.").
Scheint sich mehr um eine politische Bewegung mit Würfeln zu handeln.
Zumindest für diesen Vertreter:
"The RPG hobby is heavily White, American, Male, Straight, and (some would even say) midwestern. This means that anyone not one or all of those things interested in joining an online RPG community is treated as an outsider pretty much immediately. More than that these folks are actively treated as if they do not belong here. Oh, I should also say: If you don’t think this is a problem, fuck off, because it is you who are not welcome in my spaces."
Ich kann verstehen, dass Leute mit unterschiedlichen Spielmechaniken experimentieren wollen - und auch sollen.
Wenn sie das dann NSR, NuSR oder Barbies Rache und Kens Beitrag nennen, kann ja wurscht sein, solange das mit dem Spielen hinhaut.
Form über Inhalt wie bei den MurksBurgs-Spielen (musste ich klauen!) ist nicht jedermanns Sache, aber jedem Hund seinen Knochen.
Es scheint nach der Lektüre der Links (danke dafür!) aber wohl auch um einen Hipster-Kampfbegriff zu gehen, um den OSR-Begriff zu okkupieren, dekonstruieren und dann fröhlich andere Leute beschimpfen und ausgrenzen zu können, die einfach folgendes machen wollen:
Spielen wie 1974-1983.
Mit Hausregeln.
Ohne sich groß einen Kopf zu machen bis auf: Macht das Laune oder eher nicht?
Cy-Borg will ich mir vielleicht mal ansehen. Schaden als Angriffswurf ist nicht mein Ding und x-Gegenstände-Nutzung auch nicht. Geschmackssache.
Aber dieser problemewälzender Kreuzzugsquark, der da in dem Link vorgestellt wird, das finde ich schon irgendwie bedenklich.
Dem Verfasser möchte man zurufen: Get a life!
Oder noch besser: Get some friends and play D&D!
General Kong:
--- Zitat von: Weltengeist am 21.04.2024 | 15:14 ---Das meiste davon könnte ich eigentlich als Spielvorlieben unterschreiben (ich mag zwar den Begriff "Weird" nicht, aber viele der Autoren, die als Beispiele genannt werden). Trotzdem hat mich keines der als Beispiele genannten Systeme jemals angesprochen, sie mir näher anzusehen. Ich habe sie eher für typischen, möglichst krassen Indie-Scheiß gehalten. Strange...
--- Ende Zitat ---
Ja, diesen Attitüden-Einschlag (gerade auch bei Raggi, dessen Regelwerk seine Welt eigentlich kaum unterstützt) finde ich auch befremdlich.
Und nicht nur ein bisschen pubertär.
Ich danke allen für die kurze, aber für aufschlussreiche Diskussion. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln