Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ideen für Begegnungen bzw. Zufallsbegegnungen?
Seraph:
Ich hatte mal sowas angefangen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,113384.msg134822115.html#msg134822115
Es gab allerdings relativ wenig Resonanz.
Namo:
Hm, ja bei manchen Threads nehme ich das auch so war. Eigentlich toll was du da angefangen hast. Müssten wir mal die Ärmel hoch krempeln und los legen. Wobei da natürlich wirklich auch sehr individuelle Begegnungen dabei sind die du vorgeschlagen hast (Stadtwache). In dem Bereich gibt es ja bei System Matters offensichtlich schon auf einiges.
Scheinbar sind solche workshop Ideen aber nicht so ganz interessant für Viele habe ich das Gefühl. Die Frage ist weshalb. Wenn es so ist, dass es einfach alles schon woanders im Netz gibt was schnell und einfach zugänglich ist, ist eine Aufstellung hier vermutlich obsolet.
Umgekehrt könnte die ja insofern interessant gemacht werden, indem best practice Begegnungen erwähnt und ausgeführt werden. D.h. Begegnungen die so auch tatsächlich schonmal durchgeführt wurden und den Abend bereichert haben. Denn bei vielen Ideen in öffentlichen Sammlungen die ich so lese, stellt sich mir die Frage wie Tischrelevant die wirklich sind?
Seraph:
Ich persönlich finde sie sehr relevant, weil sich eine Spielwelt für mich möglichst lebendig und immersiv anfühlen soll. Reise-/Zufallsbegegnungen, die nur darauf aus sind, die Art des Monsters und deren Anzahl zu ermitteln, finde ich furchtbar. Das ist mir einfach zu generisch und reißt mich aus der Stimmung raus.
(zum Thema Stadtwachen: damit waren eigentlich nur Zufallsbegegnungen in einer (Fantasy-)Stadt gemeint. Könnte man natürlich nochmal zwischen Stadt und Dorf differenzieren, wenn man möchte.
Runenstahl:
Mit "Uncharted Journeys" gibt es ein ganzes Buch voller interessanter Zufallsbegegnungen.
https://cubicle7games.com/our-games/uncharted-journeys
Das Buch enthält am Anfang ein paar 5e spezifische Regeln, der Rest (ca. 250+ Seiten) sind kurze Beschreibungen von Zufallsbegegnungen die man leicht für andere Systeme übernehmen kann. Die Ideen in dem Buch sind sehr vielfältig und mMn locker den Preis wert.
Hier mal 3 zufällige Beispiele:
- Silent Assembly: Humanoid statues formed from gnarled wood and living ivy stand gathered
in a clearing beneath the bright sun. Clearing away the vines reveals Elven features and
determined faces immortalised in wood. They do not appear carved, but rather grown or
transformed. One statue holds a spear aloft, the sharp stone head gleaming white, its haft
weathered and split.
- Heavenly Fire: The air pressure grows more intense, and the ground begins to glow as
hundreds of meteors burning with a baleful light are flung from the sky and rain down on
the surrounding landscape. The Outrider must make a Dexterity (Athletics) check to dash
through the wave of meteors without getting too close to any of the impact sites.
- Under Siege: Cries for help lead the party towards a carriage beset upon by hungry Tigers (or
any great cat not native to the area). An Intelligence (Nature) check confirms that they are not
local. In addition to helping the travellers from becoming a great cat’s dinner, the party must
now worry over what other non-native dangers lurk nearby.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln