Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg

<< < (7/18) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: Mr.Misfit am  2.05.2024 | 13:45 ---Hmmm, ein spannender Gedanke. Hast du da etwas Quellenmaterial für mich?
Gerade die Idee mit den niedrig-qualitativeren Pferden in der frühen Renaissance sind ja schon ein faszinierender Ansatzpunkt als Ende.
--- Ende Zitat ---

"Der Kürisser ist eine Erfindung unserer Zeit, die vor 50 oder 60 Jahren in Gebrauch gekommen ist, weil die Lanzierer in Frankreich und den Niederlanden zu fehlen begannen und man nicht mehr genug davon auftreiben konnte, so daß man gezwungen war, an ihrer Stelle Kürisser zu nehmen...
Nehmt dem Lanzierer seine Lanze und sein gutes Pferd, gebt ihm ein weniger schweres und für einen plötzlichen Angriff unbrauchbares, dann habt ihr einen Kürisser."

aus Johann Jacob von Wallhausens Werk Kriegskunst zu Pferd, zitiert nach F. & L. Funcken Rüstung und Kriegsgerät der Ritter und Landsknechte.

Aedin Madasohn:
Osprey ist dir ja ein Begriff

in der Abhandlung über

Langbögenschützen & englische Ritter 1330 - 1515 (ISBN 978 3 939908 74 6 von Siegler) steht eine ganze Menge drin.
Auch über die englischen Contracts mit den Bogenschützen, Pferde"Versicherungen" für den Fall des Verlustes und über die Endlichkeit des Langbogens.
Gerade der Blick auf die Kosten für Pfeil(schäfte) und die schwindende Verfügbarkeit von Bogenrohlingen ist wichtig (Schwarzpulver war ja auch sündhaft teuer, setzte sich aber trotzdem durch. Nicht zuletzt, weil ein halbverhungerter Bogenschützen nicht mehr ziehen kann, der Arkebusenschütze aber noch feuern)

John Keegan (war ein britischer Militärhistoriker in der Offiziersausbildung in Sandhurst) "das Antlitz des Krieges; 2.Kapitel. eine wissenschaftliche Monographie über Azincourt. Aber auch in der Waterloo Monographie geht es viel um Pferde in der Schlacht - und um Colonels, welche ihr liebstes&bestes Pferd schonend mit einem billigen Klepper in die Schlacht gingen und dann im Gegenstoß einkassiert wurden. ISBN 3430152909

Sard:
Nur mal als Hinweis: die Suche auf DrivethruRPG findet das Spiel nicht  :think:

Mr.Misfit:
@Aedin Madasohn & @Isegrim

Oh cool, danke, da muss ich am Wochenende mal schmökern gehen =)

--- Zitat von: Sard am  2.05.2024 | 14:54 ---Nur mal als Hinweis: die Suche auf DrivethruRPG findet das Spiel nicht  :think:

--- Ende Zitat ---

Was zum Henker?? Ich habs ausprobiert und mal als Screenshot angehängt, bei mir funktionierts?

Sard:

--- Zitat von: Mr.Misfit am  2.05.2024 | 15:05 ---Was zum Henker?? Ich habs ausprobiert und mal als Screenshot angehängt, bei mir funktionierts?

--- Ende Zitat ---

Hmm, geht - na dann ist ja alles gut ;)
Es geht nicht auf der "klassischen Ansicht" bei legacy.drivethrurpg.com. Das kann man aber vlt. vernachlässigen ... (siehe Anhang).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln