Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

AD&D 1st vs. 2nd?

<< < (3/3)

Haukrinn:

--- Zitat von: Samael am 19.07.2004 | 10:19 ---Dann vielleicht mal eine andere Einschätzung.
Worin unterscheiden sich die Editonen dem Gefühl nach? Welche findet ihr besser?

--- Ende Zitat ---

Die zweite finde ich besser. Dies liegt aber an der größeren "Feinfühligkeit", die in den Regeln der zweiten Edition zu finden war (vieles an der ersten Edition wirkte da irgendwie noch arg unausgegoren). Dafür hatte die erste Edition aber auch einiges für sich. Vor allem die Charakterklassen, die in der 2nd Edition plötzlich nicht mehr da waren (Assassine, Mönch, Ritter, Illusionist (der schon anders war als der Magierspezialist in der 2nd) und vor allem der Barde, der doch wesentlich dichter ans keltische "Original" angelehnt war). Was Du Dir, egal ob Du jetzt 1st, 2nd oder 3rd spielst, anschauen solltest, sind der "Wilderness survival guide" sowie der "Dungeoneers survival guide". Ersterer kann eigentlich noch zum Grundregelwerk gerechnet werden und enthält ein einfaches, aber gutes Fertigkeitensystem (um Selganor hier zu wiedersprechen: AD&D1 hat sehr wohl ein Fertigkeitssystem, selbst D&D1 hatte eins...) sowie jede Menge Infos zu Wildnisabenteuern, Reisen usw. Letzteres dehnt das Ganze noch auf die Unterwelt aus und beschreibt sogar eine beispielhafte Welt. Beides gibt's regelmässig recht preiswert bei EBay.  ;)

Samael:
Hab mir einfach mal beide PHB ersteigert, für insgesamt 7 EUR + Porto. ;)
Mal schauen was mir besser gefällt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln