Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Wenn ich heutzutage oD&D spielen will, zu was greife ich dann?

<< < (4/11) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Gunthar am 24.05.2024 | 15:58 ---Shadowdark hat trotz ein paar Änderungen durchaus auch oD&D Vipe drin.

--- Ende Zitat ---

:headbang:

tartex:
Ich würde auch zu OSE raten. Wobei wir auch ohne das Advanced-Zeug viel Spaß haben. Gibt es halt noch nicht auf Deutsch.

Meinem persönlichen Geschmack kommt inzwischen allerdings Lamentations of the Flame Princess näher.

sma:
Als OD&D Emulation kenne ich Swords & Wizardry in der White-Box-Edition (nicht Core, nicht Deluxe, die beiden Varianten emulieren spätere D&D-Editionen, genau wie fast alles, was hier sonst empfohlen wurde) oder das Whitebox Fantastic Medieval Adventure Game, das vom Autor des erstgenannten als Verbesserung seines Produkts gelobt wurde.

Nach dem Original kannst du natürlich auch spielen, musst dann aber wie schon viele Fans vor dir, versuchen zu interpretieren, was wohl Gygax bei vielen Aussagen gemeint haben könnte und seinen Braindump irgendwie für dich ordnen. Außerdem brauchst du noch Chainmail (in der 2. Edition von Guidon Games, sonst ist das zu neu) oder du hast kein Kampfsystem.

Grundsätzlich kannst du aber auch einfach 6x 3W6 für die bekannten Attribute würfeln (grundsätzlich gibt es keine Boni), dich dann zwischen Zauberer, Kämpfer oder Kleriker oder Elf, Zwerg oder Hobbit entscheiden, mit 1W6 TP (+1 bei KON 15+) starten, jeder Waffe 1W6 Schaden geben, dann über 19-RK zum Treffen würfeln, keine Patzer oder kritische Treffer erlauben und mit RK 9 starten, wobei Rüstungen die RK weiter verringern und dann Erfahrungspunkte für gefundenes Gold sammeln und Charaktere mit höheren Attributwerten schneller aufsteigen lassen. Elfen dürfen sich jeden Morgen entscheiden, ob sie Zauberer oder Kämpfer sind, wenn ich mich richtig erinnere. Zwerge haben ein Gespür für Gestein. Hobbits sind sehr gute Fernkämpfer. Dafür dürfen Nichtmenschen auch nur bis Stufe 4 aufsteigen. Oder so ähnlich ;-) Ganz wichtig noch: Abhängig von CHA kann man 1 bis 12 Mietlinge anwerben und mitnehmen. Diese erledigen die gesamte Arbeit und damit ist CHA das wichtigste Attribut überhaupt.

ghoul:
Chainmail in der 3. Edition ist schon ok! Da hat sich ja regeltechnisch gar nichts verändert, es wurde nur leicht ergänzt um ein paar Einheiten und ein fehlender Halbsatz bei post-melee morale ergänzt.

Prisma:
Erst einmal: Vielen Dank für die Antworten und die Tipps! :)

Es geht mir darum einigen Leuten die zwar Rollenspieler sind, aber noch nie irgend eine D&D Iteration gespielt haben, eine Freude zu machen und eine soweit wie möglich grundlegende Erfahrung zu bieten. Danach kann man immer noch in den Editionen nach oben steigen. Nun könnte ich einfach zum Origial oD&D greifen, aber es besteht die Möglichkeit dass es ihnen (zu) gut gefällt ( :) ) und sie dann mehr wollen - und dann hätte ich gerne etwas 'substantielles'.

AD&D1 / Alrik oder Shadowdark währen so gesehen nicht mehr zielführend, es soll ja oD&Dartig sein. Ich bin AD&D2nd Ed. Veteran und mit verschiedenen OSR-Spielereien vertraut, unter anderem mit Lab Lord, Beyond the Wall und insbesondere mit LotFP, die sich ja an oD&D orientieren. Dennoch ist es mir wichtig das Tanelorn-Schwarmbewußtsein zu befragen, ob es nicht etwas noch näheres, geeigneteres gibt.   

- Das man für das originale oD&D auch Chainmail braucht war mir zum Beispiel neu. Danke für die Info!

- Ich werde mir Basic Fantasy, OSE, S&W und Seven Voyages of Zylarthen näher ansehen.

- Ob Englisch oder Deutsch ist mir egal.

- Was ist eigentlich mit der D&D Rules Enceclopedia? Besitzt die eine Relevanz?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln