Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wenn ich heutzutage oD&D spielen will, zu was greife ich dann?
Guennarr:
Seit wann wäre das im Tanelorn der Fall? Was mir hier alles schon um die Ohren gehauen wurde…. Normaler Umgangston, wie mir damals versichert wurde.
Und der Fragesteller wiederholte ja nochmal die Aussage, dass ihm Nachfolgesysteme wie AD&D schon bekannt sind. Ihr habt ihn wie üblich mit den Namen eurer Lieblingsysteme zugeballert, aber nicht seine Ausgangsfrage beantwortet.
Da habt ihr also eure „Kirche”. 😉
Germon:
--- Zitat von: Guennarr am 1.08.2024 | 16:55 ---Sorry, Leute. Ich schaue hier nur selten rein, aber bei eurem Wissen hätte ich nicht solche Murksempfehlungen erwartet.
...
Das öfter empfohlene „White Box : Fantastic Medieval Adventure Game“ hat einen schweren Nachteil: da scheint nicht alles koscher gelaufen zu sein. Und im OSRIC-Umfeld zeichnet sich mit dem gleichen Verlag nun gröberer Ärger mit S&W-/ OSRIC-Schöpfer Matt Finch ab. Die Original „S&W Whitebox“ müsste m.W. immer noch bei Lulu kaufst sein. Und sie stammt vom Autor selbst.
--- Ende Zitat ---
Könntest Du da bitte nochmal näher drauf eingehen! Was ist nicht koscher gelaufen?
Gibt es dazu weiterführende Infos/Quellen?
tartex:
--- Zitat von: Guennarr am 1.08.2024 | 16:55 ---Sorry, Leute. Ich schaue hier nur selten rein, aber bei eurem Wissen hätte ich nicht solche Murksempfehlungen erwartet.
Wenn nach OD&D gefragt wird, ist das ursprüngliche D&D, also 0e, das Spiel der Jahre 74-76 gemeint.
Damit scheidet alles aus, was danach unter dem Namen Basic D&D oder Basic/Expert D&D („B/X“) oder BECM(I) erschienen ist.
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte mal du überinterpretierst die ursprüngliche Fragestellung.
Kriegst zwar viele Besserwisserpunkte, aber die Antwort des Fragestellers zeigt, dass du trotzdem falsch liegst.
--- Zitat von: Prisma am 24.05.2024 | 23:51 ---Ich werde mir Basic Fantasy, OSE, S&W und Seven Voyages of Zylarthen näher ansehen.
--- Ende Zitat ---
Guennarr:
Ich sehe das anders: Ihr habt ihn mit falschen Informationen aufgeladen (B/X und seine Klone sind halt nicht 0e/ OD&D), mit denen er erstmal zufrieden war. Es sind dennoch Falschinfos.
Dass es ihm ursprünglich um OD&D ging, ist doch an seinem Dankeschön zur Info über die Bedeutung von Chainmail zu entnehmen.
Stelle das ruhig als Korinthenkackerei dar. Es ändert nichts daran, dass OD&D ein definierter Begriff ist.
Guennarr:
--- Zitat von: Germon am 1.08.2024 | 18:27 ---
Könntest Du da bitte nochmal näher drauf eingehen! Was ist nicht koscher gelaufen?
Gibt es dazu weiterführende Infos/Quellen?
--- Ende Zitat ---
Auf dem Discordserver von Matt Finch (Autor von S&W und Ko-Autor von OSRIC) wurde durch eine Bemerkung von Matt Finch klar, dass der vor kurzem erschienene OSRIC-Band für Spieler unauthorisiert und unabgestimmt mit den OSRIC-Autoren veröffentlicht wurde. OSRIC ist OGL und frei verwendbar. Der Produktname OSRIC darf aber nicht unabgestimmt auf Produkte gesetzt werden. Die Diskussion Spann sich weiter und dabei kam nebenbei heraus, dass auch die Whitebox: Fantasy Medieval… (die inhaltlich zu 98 % identisch mit der Originalversion von Matt Finch ist) nicht wirklich mit ihm abgestimmt wurde.
Es scheint nichts rechtlich Belangbares zu sein (anders als bei dem OSRIC-Fall), aber ich empfehle da lieber, das Original von Matt Finch zu nehmen. Es ist nicht ganz so attraktiv layoutet, aber ihr erhaltet ein Original-Otus-Cover.
Eine neue extraausführliche Whitebox-Version ist übrigens in der Mache. Nicht von Matt Finch selbst, aber vom Autor mit diesem abgestimmt (er unterhält auf dem Mythmere-Discordserver von Matt Finch einen eigenen Whiteboxkanal und kooperiert häufiger mit ihm).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln