Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wenn ich heutzutage oD&D spielen will, zu was greife ich dann?
Rorschachhamster:
Hiermal eine Zitat aus dieser Review, die ich gefunden hab, weil mir das gar nichts sagte:
--- Zitat ---Here's the thing, though. To understand OD&D you need a strong foundation in some other edition of TSR D&D - whether its AD&D, B/X, BECMI, or the Holmes Basic book. This PDF is written with such an audience in mind, one that is very familiar with classic D&D and has been playing it for some time. OD&D is not a game for beginners or newbies to tabletop role playing games.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube für Seven Voyages of Zylarthen gilt ungefähr das gleiche.
Außerdem, gehe ich recht in der Annahme das der Threadersteller vielleicht mit oD&D nicht unbedingt genau die ersten drei kleinen braunen Büchlein meinte, sondern altes D&D allgemein?
PzVIE:
Basic Fantasy ist gratis und bietet alles, was man braucht. Dungeon Crawl Classics schlägt ebenfalls in diese Kerbe (verwendet aber ein paar abstruse Würfel wie z.B. d5).
Mein Favorit ist allerdings Lamentations of the Flame Princess (ebenso gratis erhältlich).
Für's Originalfeeling bietet sich freilich Basic D&D an (Holmes, Moldvay/Cook, oder BECMI; bzw. noch besser, das komplette Regelwerk mit allem Drum und Dran: D&D Basic Rules Cyclopedia).
ghoul:
DCC in Ehren, aber OD&D ist das gar nicht.
Andropinis:
Noch nicht genannt und einfach & günstig zu erhalten ist "White Box: Fantastic Medieval Adventure Game".
Gibt's für 4-5 Euro bei Amazon und man kann sich einen ersten Überblick verschaffen.
tartex:
--- Zitat von: Prisma am 23.05.2024 | 22:54 ---Wenn ich heutzutage oD&D spielen will, zu welchem Spiel sollte ich greifen und warum?
--- Ende Zitat ---
Wichtigste Frage: bevorzugst du eine deutsche Übersetzung oder hältst du dich sprachlich lieber ans Original?
Auf Englisch gibt es natürlich mehr und (IMO bessere) Optionen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln