Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Diplomatie in der DnD-Familie: Auswürfeln oder Ausspielen?
tartex:
Meine Antwort:
Wir spielen diplomatische Momente meistens immer aus und leiten daraus einen Bonus für den legen und der hauptsächlich sprechende Spieler legt dann für seinen Charakter einen unmodifizierten Skillwurf ab. Der ist dann entscheidend
Andere Charaktere können, wenn nötig, noch zusätzliche Versuche machen. Die mögen dann schwieriger sein.
So ergibt sich meist ein spannende und potentiell wendungreiches Narrativ mit verteilten Spotlights.
Zed:
@tartex
Also kann ein Spieler bei Euch eine Rede vom Rang der Gettysburg Address hinlegen und dann würfelt er eine 1 und wird gelyncht (überspitzt formuliert)? ;D
Quaint:
Achja, das Thema ist ja eigentlich nix neues. Seit es Werte für Sozialkram gibt geht es hin und her zwischen Würfeln und Ausspielen und irgendwie beidem. Ich denke halt wenn es Werte gibt sollen die nicht egal sein. Und wenn Krams ausgespielt wird soll der auch nicht egal sein. Und so wie ich die Umfrage zuletzt verstehe geht es ja vielen so dass sie irgendwie beides Berücksichtigen.
Zed:
--- Zitat von: Quaint am 27.05.2024 | 11:19 ---Achja, das Thema ist ja eigentlich nix neues. Seit es Werte für Sozialkram gibt geht es hin und her zwischen Würfeln und Ausspielen und irgendwie beidem. Ich denke halt wenn es Werte gibt sollen die nicht egal sein. Und wenn Krams ausgespielt wird soll der auch nicht egal sein. Und so wie ich die Umfrage zuletzt verstehe geht es ja vielen so dass sie irgendwie beides Berücksichtigen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Zed am 26.05.2024 | 23:37 ---Ein Klassikerthema, ich weiß. :)
--- Ende Zitat ---
Und wie machen Du und Deine Gruppe es?
tartex:
--- Zitat von: Zed am 27.05.2024 | 11:13 ---@tartex
Also kann ein Spieler bei Euch eine Rede vom Rang der Gettysburg Address hinlegen und dann würfelt er eine 1 und wird gelyncht (überspitzt formuliert)? ;D
--- Ende Zitat ---
Ja. Und das kann man immer auch gut erklären. Das Publikum ist ja nie völlig im Detail definiert, und dann ware es halt genau die falschen Worte für dieses Publikum und der Fakt wird dann auch in den Kanon der Kampagne eingebaut.
Selbst wenn es ein Publikum von - sagen wir - nur einem guten bekannten König ist, ist da immer noch genug Platz um die NSC-Backstory zu erweitern, dass halt genau das nicht ging.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln