Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Diplomatie in der DnD-Familie: Auswürfeln oder Ausspielen?

<< < (6/15) > >>

Feuersänger:
Ich finde auch, "Ausspielen -> Skillbonus" ist die vermutlich beste Lösung, da hiermit Handlungsfreiheit der Spieler einerseits und Bedeutung der Spielwerte andererseits am besten unter einen Hut gebracht werden.

Hingegen "Erst würfeln, und dann gemäß dem Ergebnis ausspielen" schränkt eben die Player Agency ein - nach dem Motto, "hast ne 3 gewürfelt, _musst_ du die Verhandlungen in den Sand setzen". Das gefällt mir nicht so. (So haben wir nie gespielt, aber es erinnert mich an diverse Szenen, wo jeweils ein/e Spieler/in sich nach einer 1 auf den Sense Motive Check verpflichtet fühlte, auf jede noch so hanebüchene Lüge reinzufallen.)
Genau wie umgekehrt das "reine ausspielen" die Spielregeln und Bedeutung der Werte untergräbt.
Und dass man soziale Interaktionen gerne ausspielen möchte, schlicht weil es hier _geht_ -- anders als bei Proben für Klettern, Magiekunde oder Schwertkampf -- ist wohl auch nachvollziehbar.

Raven Nash:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.05.2024 | 13:26 ---Jein. DCs legst du ja nicht völlig willkürlich fest, da gibt es ja Richtwerte. Und transparenter ist es trotzdem.  :)

--- Ende Zitat ---
Welche Richtwerte gibt es denn bei sozialen Würfen? Soweit ich weiß, sind die DCs nach einer - sehr subjektiven - Skala eingeteilt. Und die passt bei sozialen Skills halt grundsätzlich gar nicht, bzw. unterliegt sie eben von Haus aus der subjektiven Einschätzung des SLs.
Nehm ich nun einen DC 15? Oder doch 17? Oder vielleicht 20? Und kann man den beeinflussen - z.B. durch Rollenspiel?

Transparent ist da auch nichts, außer der DC wird offen festgelegt, was ich grade bei Skill-Checks nicht mache. Ein AC ist eine Sache, aber den DC einer Skill-Probe zu wissen, nimmt IMHO zuviel Spannung raus.

Ainor:

--- Zitat von: Raven Nash am 27.05.2024 | 12:34 ---Jein, eben nicht ganz. Unter "Ausspielen" verstehe ich eben einen In-Charakter Dialog des Spielers mit dem NSC. Das ist eine Option, aber manchmal ist das einfach zu langweilig oder langatmig (insbesondere bei manchen Spielern...).

--- Ende Zitat ---

Das ist das was ich oben unter direkter vs. indirekter Rede geschrieben habe. Das ist eine Stilfrage. Spielmechanisch kommt es darauf an was für DCs festgesetzt werden (und nicht würfeln lassen ist mechanisch ja dasselbe wie DC 0 festsetzen).

--- Zitat von: tartex am 27.05.2024 | 12:39 ---Was du gerade machst ist ein Versuch von Diplomatie. Für mich ist dein Ergebnis hier allerdings höchstens ein Teilerfolg in Überzeugen.

--- Ende Zitat ---

Nein, das ist Knowledge(Rules)  :)

--- Zitat von: tartex am 27.05.2024 | 12:39 ---Ernsthaft: ich denke die Diskussion hier dreht sich eher darum, ob und wann man für soziale Talente würfelt, und weniger welches soziale Talent jetzt am besten passt.

--- Ende Zitat ---

Klar, aber bei unterschiedlichen Talenten beschreibt der Wurf unterschiedliche Dinge. Beim Einschüchtern ist das "Argument" ja meistens klar. Enstsprechend kann die Antwort unterschiedlich ausfallen.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.05.2024 | 13:03 ---Ein Wurf ist halt auch neutraler und transparenter als ein reiner SL Entscheid.

--- Ende Zitat ---

Das ist halt strittig. Der wesentliche Punkt ist das:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.05.2024 | 13:38 ---Genau wie umgekehrt das "reine ausspielen" die Spielregeln und Bedeutung der Werte untergräbt.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Feuersänger am 27.05.2024 | 13:38 ---Und dass man soziale Interaktionen gerne ausspielen möchte, schlicht weil es hier _geht_ -- anders als bei Proben für Klettern, Magiekunde oder Schwertkampf -- ist wohl auch nachvollziehbar.

--- Ende Zitat ---

Naja, einen 8 Stunden Verhandlungsmarathon wird man auch nicht wirklich ausspielen. Im Endeffekt hat man eine Kombination aus Spieler und SC-Können. Aber das hat man im Kampf ja auch.

tartex:

--- Zitat von: Ainor am 27.05.2024 | 14:15 ---Das ist das was ich oben unter direkter vs. indirekter Rede geschrieben habe. Das ist eine Stilfrage. Spielmechanisch kommt es darauf an was für DCs festgesetzt werden (und nicht würfeln lassen ist mechanisch ja dasselbe wie DC 0 festsetzen).

--- Ende Zitat ---

Wir reden hier von der D&D-Familie. Die Spiele, die ich daraus verwende, kennen sowas wie DCs gar nicht.

caranfang:
Zwar hatten wir schon Spielleiter, die auf ein Ausspielen bestanden, aber wozu gibt es Fertigkeiten, wenn man sie nicht benutzt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln