Medien & Phantastik > Lesen

Konzentration und Lesen im Zeitalter der Sozialen Medien

<< < (6/14) > >>

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: First Orko am 28.05.2024 | 08:07 ---tl:dr
 ;)

--- Ende Zitat ---

Genau auf das Kürzel bezieht sich Maryanne Wolf auch sehr stark in ihrem Buch.

felixs:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 27.05.2024 | 19:02 ---Ist schon eine Weile her...

Durch das schnelle digitale Lesen trainiert man sein Hirn um. Die jüngere digitale Generation ist dadurch zwar deutlich besser was multi-tasking betrifft, allerdings erschwert es konzentriertes Denken und Lesen. Außerdem gibt es Hinweise, dass es auch zu einem Verlust von Empathie kommt.

--- Ende Zitat ---

Interessant, danke.

tartex:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.05.2024 | 23:16 ---Thread abonniert, aber ich les ihn später, hab grad nicht genug Aufmerksamkeitsspanne.

--- Ende Zitat ---

;D

Habe auch schon seit 2021 keinen Roman mehr geschafft. Bzw. nicht mal mehr angefangen. Dafür umso mehr gekauft.  :-[

Seraph:

--- Zitat von: tartex am 28.05.2024 | 11:35 --- ;D

Habe auch schon seit 2021 keinen Roman mehr geschafft. Bzw. nicht mal mehr angefangen. Dafür umso mehr gekauft.  :-[

--- Ende Zitat ---

...und sowas macht mir echt Sorge!
Ich als Rollenspieler träume gefühlt 5mal am Tag von irgendeiner wunderbaren Welt, in die ich abtauchen und die ich wochenlang erkunden will. Abenteuer erleben eben. Aber sitze ich dann mal vor so einem Buch, bin ich einfach versaut worden von den Social Medias.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich als Teenager sogar noch morgens vor der Schule eine halbe Stunde gelesen habe. Jeden Tag. Aber damals gab es Social Media eben noch nicht und Fernsehen/PC waren einfach tabu vor der Schule. So einfach war das. Heute schwebt aber die MÖGLICHKEIT, doch eben Instagram oder YouTube anzuschmeißen, wie ein Damoklesschwert über mir...

Tarin:
Ich haber den Thread zum Anlass genommen, mal wieder einen neuen Roman anzufangen  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln