Medien & Phantastik > Lesen

Konzentration und Lesen im Zeitalter der Sozialen Medien

<< < (13/14) > >>

Raven Nash:
Ich kann mich an meine alte Firma erinnern, bei der wir Radio streamen wollten - und vom IT-Admin auf den Kopf bekommen haben, weil wir zu viel Bandbreite verbrauchen. Was der zu YT gesagt hätte...

Wizz_Master:
Habe früher viel und gerne gelesen. Dann durch Studium, Job, Kinder habe ich das Hobby viele, viele Jahre liegengelassen. Nun ist sowohl das Interesse als auch die Lust auf spannende Fantasy-Schmöker wieder zurückgekehrt. Habe die letzten 2 Jahre ein ganzes Bücherregal angesammelt, das reicht locker bis in die Pension hinein. Am Wochenende sitze ich dann im Garten, genieße die Ruhe und kann mich auf eine spannende Story konzentrieren. Aktuell ist es Midkemia danach wahrscheinlich Belgariad.

Bei mir ist es eher so, dass ich mir im Alltag schwer Dinge merken kann. Aber wenn mich eine Buchstory gefesselt hat, dann habe ich keine Probleme mit der Konzentration. Aber man braucht definitiv eine ruhige Umgebung dazu. Wenn man mit der Konzentration Schwierigkeiten hat, würde ich Bücher empfehlen wo einfach viel passiert, z.B. die Drizzt Bücher von R.A. Salvatore oder vielleicht sogar ein Fantasy-Spiele Buch, habe damals in meiner Jugend einige Bände von Steve Jackson und Ian Livingstone regelrecht verschlungen.

tartex:

--- Zitat von: Shin Chan am 31.05.2024 | 06:03 ---Ich hab allerdings keinen Job, bei dem ich Kollegen um mich herum habe, die mich RTL mässig im Hintergrund unterhalten könnten und zwischendurch doch mal was nützliches fallen lassen, daher kann ich das leider nicht so ganz nachvollziehen : )

--- Ende Zitat ---

Ist bei mir ja zum Glück genauso, deshalb ist das für mich ist so der Kollegen-Ersatz - und mir auch 100x lieber. Wenn Leute mir reinreden, wenn ich die Kopfhörer beim Arbeiten aufhabe, hasse ich das so sehr.  |:((

--- Zitat von: Shin Chan am 31.05.2024 | 06:03 ---Mir ging’s auch eher darum, dass es vielleicht nicht unbedingt die fehlende Konzentration ist, die einen vom Lesen, oder dem Ertragen von ganzen YouTube Videos abhält, sondern vielleicht auch der fehlende Wille und das verringerte Interesse, mit irgendeinem vermeintlich"unwichtigen" Zeug die Zeit zu verbringen (zumindest bei mir ist’s wohl eher so).

--- Ende Zitat ---

Tja, das auf jeden Fall. Ich erinnere mich an jeden verdammten Bandnamen oder jedes Spiel, wenn ich vor 30 Jahren einmal darüber gelesen habe, kann aber nach all den Jahren immer noch kaum eine Mango von einer Avocado unterscheiden. Bei Bäumen und Pflanzen allgemein sieht es nicht besser aus. wtf?

pale81:

--- Zitat von: tartex am 31.05.2024 | 09:47 ---Tja, das auf jeden Fall. Ich erinnere mich an jeden verdammten Bandnamen oder jedes Spiel, wenn ich vor 30 Jahren einmal darüber gelesen habe, kann aber nach all den Jahren immer noch kaum eine Mango von einer Avocado unterscheiden. Bei Bäumen und Pflanzen allgemein sieht es nicht besser aus. wtf?

--- Ende Zitat ---

Ich weiss eh nicht wie man den Mist essen kann (Avocados), die sehen aus wie riesen Popel und sind auch noch schleimig  ;D

Bin immer wieder über Kollegen erstaunt, die wissen, was ich vor 2 Jahren zu irgendwas gesagt habt, wo wir da waren und was wir gemacht haben, ich weiss nicht mal mehr so recht was gestern war und es ist mir auch egal (wo wir wieder bei der Ursache wären).

Seraph:
Ich wollte euch mal ein kurzes Update geben - das Lesen funktioniert wieder besser, wenn man dran bleibt (und wenn man einen abseits der Bücher gerade nichts so fesselt, dass man dafür alles stehen und liegen lässt) :)

Ich habe zuletzt "Märchenmond" von Hohlbein durchgelesen; das kannte ich bereits als Kind und habe mich daher wieder nostalgisch an vieles erinnern kann. Zudem hat es keine 400 Seiten und ist recht seicht geschrieben. Gut für schnelle "Erfolge"!

Aktuell habe ich "Der Name des Windes" etwa zu 60% durch. Auch hier helfen mir die kurzen Kapitel und vor allem eine lange Zugreise am Wochenende, während der ich fast nur gelesen habe.

Es wird wieder besser!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln