Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Bosskämpfe würdig darstellen
Seraph:
Hi zusammen,
ich habe hier schon einmal nach Anregungen, für spannendere und interaktivere Kämpfe gefragt und viele gute Anregungen erhalten.
Ich habe mich jetzt entschlossen, noch mal einen separaten Thread aufzumachen, um über Bosskämpfe diskutieren. Der Auslöser ist Elden Ring (mein erstes Soulsgame), was ich aktuell spiele. Ich bin absolut hingerissen von der Art, wie einem hier die Bosse präsentiert werden und was für eine Herausforderung sie (fast) immer darstellen.
Regeltechnisch finde ich die legendären und Hortaktionen schon sehr cool. Auch die Idee (hieß es Paragon-Bosse...?), Monstern zwei oder mehr Lebenspunkte-Pools zu verleihen, während derer sie unterschiedliche Attacken haben, finde ich sehr stimmig und abwechlungsreich. Habt ihr weitere Ideen?
Gerne würde ich auch wissen, wie ich Bosse am Spieltisch besser präsentieren kann, damit die Begegnung mit den SC auch etwas Besonderes ist. Eine Cutscene abzuspielen ist ja nun mal nicht möglich :D Ich dachte daher an so etwa wie ein eigenes Boss-Theme (Musik läuft sowieso immer bei uns) oder dass ich einen der Spieler aufstehen und einen bedeutungsschwangeren Flufftext zum Boss vorlesen lasse ("Legenden besagen, dass jedes Kind im Königreich min. einmal in seinem Leben das schaurige Heulen des Blutwolfs gehört hat...". Eine Miniatur für den Boss auf den Tisch zu spielen ist natürlich auch klar. Aber irgendwie ist mir das noch zu gewöhnlich.
EDIT: Vielleicht könnte man auch passend zu jedem Boss ein Prop auf den Tisch legen? Für den Drachen eine große Kralle, für die Hexe einen Kessel mit Zeug drin, für den Lich ein nekromantisch aussehendes Artefakt...?
Freue mich über euren Input!
KhornedBeef:
DIe Kämpfe selber sind eine Frage von Taktiken und Kampfregeln, da stecke ich bei D6D nicht so drin. Sollen andere machen!
Aber du bist auf der richtigen Spur: Mit dem richtigen Framing und der richtigen Stimmung bei den Spielern läuft das schon!
Bosse beeindrucken durch ihre Wirkung auf ihrer Umgebung, bei großen Viechern auch dadurch, dass sie sich in ihrem Maßstab gegen etwas abheben können
- Furchteinflößender Warlord-Typ: Beschreibe, wie seine Handlanger, die eben noch die härtesten Jungs auf dem Platz waren, eine Gasse bilden wie Schulkinder beim Sportunterricht; Untertanen werfen sich auf die Knie, Babys fangen an zu weinen, euer Karawanenführer nässt sich stumm ein!
- Legendäre Bestie a la Witcher: Zerstörungen auf dem Pfad, den sie kurz vorher gegangen ist, frisch abgebrochene Äste von der dicke eures Oberkörpers; fliehende Tiere, erstickte Singvögel; Wenn ihr ein paar NPCs zum Opfern habt, kommt einer von denen mit gebrochenem Genick aus dem Unterholz vor eure Füße gesegelt
- usw.
tl,dr: Show, don't tell; und denk wie in Filmregisseur, lenk den Blick und die Aufmerksamkeit
Edit: Zum Thema Größe: Da hat mich der DVD-Kommentar von del Toro zu Pacific Rim auf Ideen gebracht. Er spricht darüber, dass der Maßstab riesiger Wesen auf dem Bildschirm erst durch Vorder- und Hintergrund erzeugt wird, d.h. Staub, Dreck, Trümmer, die sich sichtbar in einer anderen räumiichen Ebene bewegen. Das würde ich hier anpassen
- Riesige Bestie: Steine, die von den Krallen rieseln, die sich bei jedem Schritt in den Boden graben, kleine Bäume die zwischen den Zehen hängen bleiben. ein achtlos über die Schulter geworfenes Fischskelett segelt wirbelt unwirklich langsam durch die Luft und stellt sich beim Aufprall auf ein Schiffsdeck als Walskelett heraus, dass die Takelage eines Masts zerschmettert und zwei Matrosen von Bord fegt.
Smoothie:
Die Dungeon Dudes präsentieren in ihrem gerade gekickstarteten Monsters of Drakkenheim (kommt leider erst nächstes Jahr), einige Ideen zu Bosskämpfen.
Z.B. spezielle Umgebungen (lairs) für die Monster. Dazu eine neue Actioneconomy für Bosse, der Boss ist jedesmal nach einer SC Action dran und kann dann darauf reagieren.
https://www.youtube.com/shorts/wiSveoC7XgY
Ausserdem fassen sie auch das legendary resistance feat neu.
Finde das sieht vielvesprechend aus
Runenstahl:
Was KhornedBeef sagt.
Dazu:
- Schon einige Abenteuer vorher Legenden / Gerüchte über den Boß streuen. Überlebende die Schauergeschichten erzählen, Orte an denen Massaker stattgefunden haben etc.
- Ein cooler Name / Titel. "Tim der Zauberer" ist jetzt nicht so beeindruckend wie "Tirmoth, Herrscher der schwarzen Flamme". Natürlich trägt der Typ kein Namensschild, deshalb muss das von anderen erwähnt werden ODER die Charaktere selbst kommen mit Wissenswürfen drauf (Lore-Dumps sind viel effektiver wenn die Spieler den Eindruck haben sie bekommen das Wissen nur weil sie nachgeforscht oder zumindest gut gewürfelt haben). Wenn die Charaktere also die Überreste eines Massakers finden und untersuchen kann man ihnen nach einer guten Probe z.B. mitteilen das viele der Leichen Brandspuren aufweisen, doch es scheint was wären sie nicht von außen sondern von innen heraus verbrannt. Mit einer Arcana oder Geschichtsprobe sind sie sich nicht absolut sicher wer oder was das gewesen sein könnte. Aber der Barde der Gruppe erinnert sich das er mal was von einem Magier gehört hat der seine Ziele mit schwarzem Feuer strafte das sie von innen heraus verbrannte.... "Tirmoth, der Herrscher der schwarzen Flamme." Da kann man dann noch ein paar Schauergeschichten zu erzählen für welche Greueltaten der Typ sonst noch so bekannt ist.
JollyOrc:
Coole Vorschläge, aber sind das nicht eher Dinge, die den Boss würdig darstellen, nicht aber unbedingt den Kampf mit ihm?
Was ich mache (zugegeben, in einem nicht-D&D Spiel), ist den Bossen neue und bis dahin unbekannte Fähigkeiten zu geben.
Wenn die mehr tun, als einfach nur "stärker und mehr zuhauen", sondern sich ungewöhnlich bewegen können, bekannte Verteidigungen aushebeln können, sich gut hinter Minions verstecken, Minions wiederbeleben, oder was auch immer: Dann ist die Situation neu, ungewohnt und damit erinnerungswert herausfordernd.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln