Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bosskämpfe würdig darstellen

<< < (3/5) > >>

bolverk:

--- Zitat von: KhornedBeef am  6.06.2024 | 10:13 ---Und der (natürliche mit Wasseratmung vorbereitete) Boss sprengt eine Wand, dreht ein Ventil auf, was auch immer, und flutet den Raum. Schnell.
Passt auch zu den Ideen mit den "lairs" die oben erwähnt wurde, schätze ich.

--- Ende Zitat ---
Da fällt mir ein Bosskampf ein, der mir als Spielleiter damals viel Spaß gemacht hat:

Ich habe eine Zeit lang gerne einen Timer-Würfel auf den Tisch gesetzt, wenn es Kämpfe unter Zeitdruck zu bestehen galt. Nach jeder Runde drehe ich den Würfel auf nie nächstgeringere Zahl, um anzuzeigen wie viel Runden die Charaktere noch haben, bevor "irgendwas" passiert. Meist deute ich nur an oder verrate auch mal garnichts, aber die Spieler wissen, dass es um die Wurst geht. Das erhöht den Druck bisweilen ganz beträchtlich, wenn man das Zeitlimit eng steckt. Beim allerersten Mal haben sie das einfach auf sich zukommen lassen. Der Boss war in diesem Fall ein Goblinkoch, der im Hintergrund in einem großen Kessel eine Art Eintopf zubereitet, während Goblins links und rechts an die Regale flitzen, um ihm Zutaten zu holen. Ich hatte beabsichtigt, den Würfel zurückzudrehen, wenn einer der Küchengoblins getötet würde, weil der Koch dann sein Zeug selbst holen muss, aber dazu kam es nicht. Die Spieler haben sich derart lange mit den Wachen an der Tür aufgehalten, dass der Koch sein Gebräu fertiggestellt und an die Küchengoblins verabreicht hat, was diese teils ziemlich schräg hat mutieren lassen (ich hatte damals eine kleine Tabelle für Mutationen ausgearbeitet, z.B. ein zusätzlicher Arm für Mehrfachangriffe, solche Sachen). Der Kampf gegen die Mutanten und ihren Anführer, der in seiner Verzweiflung den Topf ausgeleckt hat, war um einiges Härter als gegen die Wachen. Danach wurde dem Countdown-Würfel bedeutend mehr Beachtung geschenkt.

Das ist natürlich ein Kampf gegen Minions, mit einem Boss der zwar stärker als die restlichen Gegner ist, aber bei weitem keine ersthafte Bedrohung, wenn er einzeln auftritt. Aber einem starken Gegner gegen die ganze Gruppe im Vollbesitz ihrer Kräfte habe ich bisher meist schlechte Erfahrungen gemacht.

Tothtelar:
Hi,

ich muss auch sagen, alle Kämpfe gegen einzelne Boss-Viecher sind immer massiv gescheitert bei mir. Legendär schlecht war damals ein Kampf mit einem Thorwaler-Schiff gegen eine See-Schlange in DSA4.1. Klar es gab so ein paar Ereignisse usw. aber im Endeffekt war der Kampf meeega lahm. Ich hab mich viel zu sehr dran festgehalten "echt" zu würfeln. Die Werte der Seeschlange waren viiiiiiel zu schlecht und es war komplett grauenhaft.

Danach war ich 3 Tage deprimiert.

Aber auch alle Versuche danach konnten mich nie richtig glücklich machen.

Seitdem mach ich eigentlich nur noch Kämpfe wie der hier beschriebene mit den Goblins. Also Anführer + Begleiter oder Anti-Heldengruppe gegen Heldengruppe etc. oder es kämpfen gar nicht unbedingt die Helden direkt gegen den Boss, sondern während Anzahl XYZ NSC´s gegen den Boss kämpfen müssen die Helden das MCGuffin vorbereiten... , das Ritual durchführen ... iwie sowas. Da haut der Boss dann ab und zu dazwischen und die herumfliegenden Körperteile der NSC´s zeigen auch nachdrücklich die verrinnende Zeit, aber es geht eigtl nicht direkt Helden gegen Boss.

fivebucks:
https://www.facebook.com/groups/TiamatsTavern/permalink/1867126213811330/

Space Pirate Hondo:
Also einem großen einzelnen Boss würde ich den regeltechnisch in Einzelteile zerlegen. Ein Kraken würde ich in Kopf, Körper und die Tentakel zerlegen. Körper und Kopf würden jeweils die Stats für einen Elite-Gegner bekommen, während die Tentakel als Minion Gruppen gehandhabt werden. Jeder Körperteil bekommt auch noch einen eigenen Platz in der Initiative. Dadurch ist der Boss kein großer HP Blob und gegen die vielen Aktionen der Spielerseite hat der Boss genug eigene Aktionen für jeden Körperteil.

Fezzik:
Gibt da auch n ganz guten Artikel von Skerples vom Coins and Scrolls-Blog.

https://coinsandscrolls.blogspot.com/2018/06/osr-boss-fight-design.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln